Wieso gibt es Städte, Bundesländer, Provinzen und Ortsteile? Kann man es einfach nicht Deutschland nennen mit einer gemeinsamen Verwaltung?

2 Antworten

Menschen sind zu verschieden um alle mit etwas zufrieden zu sein. Es gibt regionale Eigenarten, Dialekte, Bräuchte etc. die wären auch nicht weg wenn man alle in einem zusammenfassen würde.

Wurde schon mehrfach probiert und ging krachend schief.
Ehedem gab es Kleinstaaten, mit eigener Währung und Zöllen, Lehen und Stadtrechten, mit jeweiligem Lokalcolorit.

Dieses lokalen Eigenheiten haben sich bis heute erhalten.
Franken sind keine Bayern, Bayern keine Preußen.
Berliner sind keine Brandenburger, usw. quer durch Deutschland.

Damit nicht genug, Deutschland ohne die ehemaligen Ostgebiete, nein diese Faß öffnen wir besser jetzt nicht.
Geschweige denn, wer überhaupt Deutscher ist.
Schlesier in Friesland und Bayern, Schwaben in Preußen, Flamen in der Lausitz.
Sorben in Brandenburg und Sachsen.

Sicher ist, Germanen sind die Deutschen nicht, schon gar nicht die einzigen.
Und kein geeintes Land, heute hat es West- und Ostdeutsche, mit wechselseitigen Befindlichkeiten und Erinnerungen.
Was Deutschland nicht ist und nicht sein soll, ist ein Zentralstaat, besser ist das.

vetranooo  21.04.2023, 05:51

Warum? Frankreich ist ein Zentralstaat und das funktioniert.

soisses  21.04.2023, 06:15
@vetranooo

Schau in die Geschichte.
Die Franzosen sind anders tradiert, siehe Französische Revolution.

Deutschland hat nur Wilhelm II., Hitler und das jeweilige Drumherum.
Das lief hier anders, mit nämlichen Ergebnis.

vetranooo  21.04.2023, 06:40
@soisses

Das ist lange her, inzwischen wäre besser wenn Deutschland zentral regiert würde. Es wäre entscheidungsstarker und günstiger, aber der deutsche Patriotismus liegt wohl im Föderalismus bzw. Lokalpatriotismus.