Hallo, wieso sind die Benzinpreise unterschiedlich zwischen Städten bzw. Bundesländern. Beispiel,Suhl-München, zur Zeit 9cent-11cent?

2 Antworten

Das ist nicht erst seit heute so. Es gibt verschiedene Gründe, z.B. sind manche Gegenden näher an den Tanklagern, in erster Linie hat es aber mit der Konkurrenz der einzelnen Mineralölgesellschaften zu tun: wenn eine Tankstelle die Preise senkt, müssen die Tankstellen in der Nähe mit machen, deswegen senkt eine Marke die Preise da, wo sie selber wenig Tankstellen hat und somit der Konkurrenz das Leben schwer machen kann. In Grenznähe zu Ländern mit niedrigerem Preis sind die Preise auch niedriger als dort, wo ein Tanktourismus nicht lohnend wäre.

In München, am Rand der Innenstadt, ist Baugrund extrem teuer. Nicht nur für eine Mineralölgesellschaft sondern für alle. Daher können - trotz Konkurrenz - alle Tankstellen dort den Sprit nicht so billig anbieten wie auf dem Land, nördlich von Ingolstadt (Raffinerie-Nähe).