Warum sind Sommerferien immer wann anders?

8 Antworten

Die Bundesländer haben es unterschiedlich gelegt damit der Urlaubsansturm innerhalb des Landes sozusagen etwas abgeflacht wird

siehs mal so: ekn beliebtes Ziel ist Rügen… fahren da alle gleichzeitig hin ist das ein riesen chaos. Fahren sie nacheinander, dann kann man das etwas mehr regeln

ich denke das gibt sich so wie die anderen Ferien liegen, denn zum beispiel Ostern ist ja auch nicht kmmer am selben Datum

Damit Der Reiseverkehr nicht komplett zusammen bricht. Zudem - wo würden dann alle Urlauber Urlaubsquartiere finden wollen, wenn alle gleichzeitig Ferien hätten.

Zur Staffelung und weil eben Wochentage nicht immer dasselbe Datum haben. Dazu kommt, dass - bis auf Bayern, welches angeblich aus historischen Gründen immer die letzten sind - die anderen Bundesländer rotieren, was frühe/mittlere/späte Termine angeht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulferien#Festlegung_der_Termine_und_ihrer_Dauer

Dreamdrummer  01.08.2022, 20:29

Baden-Württemberg rotiert auch nicht. In BW und Bayern starten die Sommerferien immer am letzten Freitag im Juli.

Das soll zu einer gleichmäßigeren Auslastung der Ferienquartiere führen und jedes Bundesland soll man in den Genuss früherer und späterer Termine kommen - finde ich eine an sich sehr sinnvolle Sache.

Dreamdrummer  01.08.2022, 20:31

Bis auf den Haken, dass die zwei Bundesländer im Süden strikt auf ihren Ferienbeginn im August beharren und eben nicht rotieren.

Damit nicht alle gleichzeitig durch Bayern fahren.

ohwehohach  29.06.2022, 11:25

Was hat das jetzt mit Bayern zu tun?

ohwehohach  29.06.2022, 11:29
@Tannibi

Ach echt? Bayern liegt im Süden? Ich such mir mal lieber eine Statistik, aus der die Behauptung "die meisten fahren nach Süden" hervorgeht. Ich zumindest kenne Urlaubsstau aus so ziemlich jedem Bundesland auf Nord-Süd-Achse...

Dreamdrummer  01.08.2022, 20:32
@Tannibi

Außerdem liegt Baden-Württemberg auch im Süden -- okay, die starten auch immer zeitgleich mit Bayern in die Ferien.