Wieso gibt es so große finanzielle Unterschiede in der Menschheit?

3 Antworten

Empfehle bei solchen Diskussionen, insbesondere wenn wir von der ganzen Welt sprechen, erstmal grundsätzlich folgende Seite:

https://ourworldindata.org/

Die Industrialisierung ist eine bisher nie dagewesene technische Revolution die sich insbesondere mit den damaligen Mitteln, jedoch auch bis heute hin nur über mehrere Generationen hinweg verbreiten kann.

Logischerweise haben deshalb die Regionen die näher dran sind einen Vorsprung von mehreren Generationen. Sicherlich könnte man "Reichtum für alle" noch viel schneller schaffen. Trotzdem: Die Welt hat in den letzten 50 Jahren einen extremen Wandel hingelegt, es ist bei weitem nicht mehr so krass, wie man das manchmal meinen könnte, wenn einem die Zeitung wieder erzählt, wie schlimm es anderswo auf der Welt ist.

Dann haben wir jetzt in Europa seit etwa 80 Jahren Frieden. Das heißt fast immer, dass ein großer Teil des Wohlstands nicht mehr neu geschaffen, sondern vererbt wird. Und das wiederum heißt normalerweise, dass sich der Wohlstand stärker auf einige wenige Individuen zentriert.

Und dann ist es natürlich noch so, dass es viel einfacher ist, aus mehr Geld noch viel mehr Geld zu machen, als aus wenig Geld mehr Geld. Wenn du schon viele Ressourcen hast, kannst du aus diesen natürlich ganz anders schöpfen, als das für jemanden mit weniger Geld möglich ist.

Was die steuerlichen Vorteile angeht, so ist es tatsächlich so, dass man als Selbstständiger oder wenn man ein Unternehmen besitzt andere Optionen zur Steuerersparnis hat, als als Angestellter.

Woher ich das weiß:Recherche
Aurel161
Fragesteller

Danke für den Kommentar. Hört sich an, wie aus dem Buch factfulness

eingew  14.04.2023, 10:10
@Aurel161

Habe das Buch selbst nicht gelesen, aber der Autor ist mir bekannt, habe den ein oder anderen mehrstündigen Vortrag von ihm auf Youtube gesehen ^^.

Da spielen viele verschiedene Faktoren mit rein.

Deine Annahme, dass alle die gleichen Grundvoraussetzungen haben ist falsch - ganz im Gegenteil, die Grundvoraussetzungen sind höchst unterschiedlich. Manche werden in einem reichen Land geboren, andere in einem armen Land, manche haben reiche Eltern, andere arme. Auch was die Persönlichkeit, die Begabungen, die Kindheitsprägungen und die körperliche Konstitution angeht, sind die Grundvoraussetzungen sehr unterschiedlich.

Was ist also förderlich für späteren Wohlstand?

  • ein gut situiertes Elternhaus
  • eine Kindheit, die Sicherheit und Geborgenheit bietet
  • Eltern und andere Bezugspersonen, die das Kind intellektuell fördern
  • Vitamin B
  • Selbstbewusstsein und Durchsetzungsstärke
  • Gesundheit
  • und nicht zuletzt: Glück

Wer sagt denn bitte schön 2000€ sind Armut? Manche verdienen mit Glück 2€. Ach und die Antwort ist: Kapitalismus. Wenn es eben keine Kriege oder andere Menschen gemachten Zerstörungen oder Gott verhüte Umverteilung!? gibt werden die Reichen halt immer reicher. Zinsund Zinseszins lohnen sich halt mehr wenn man 1 Milliarde aufs Konto legt und dann Steuerfrei mit Tricks vererbt als wenn man dass mit einem Euro macht. Kurzgesagt: Kapitalismus