Wieso gibt es Menschen, die klar pro Palästinenser oder pro Israel sind?

CleverRemo  21.10.2023, 09:10

Was meinst du mit Ehre?

deinFragebaer
Fragesteller

Stolz auf Herkunft z.B.

6 Antworten

Schwierige Frage. Ich bin, was den Nahostkonflikt insgesamt anbelangt, auch grundsätzlich auf der Seite der Palästinenser, weil ich der Ansicht bin, dass ihnen das Land zusteht, das ihnen von den Juden weggenommen wurde, zumindest haben Sie das recht, dort als völlig gleichberechtigtes Volk zu leben und nicht unterdrückt und in Ghettos eingesperrt zu werden.

Dass die Palästinenser um ihre Freiheit kämpfen, kann ich also prinzipiell sehr gut verstehen, und ich würde es ihnen gönnen, dass sie es eines Tages schaffen, ihr Land zurückzuerobern.

Gleichzeitig verurteile ich aber auch den barbarischen Angriff der Hamas auf Israel. Gezielt unschuldige, friedliche, unbewaffnete Zivilisten anzugreifen und zu töten, darunter auch unzählige Frauen und Kinder, ist mit nichts zu rechtfertigen.

fubar1871  21.10.2023, 10:25
auch grundsätzlich auf der Seite der Palästinenser, weil ich der Ansicht bin, dass ihnen das Land zusteht,
und ich würde es ihnen gönnen, dass sie es eines Tages schaffen, ihr Land zurückzuerobern.

Also bist du auch grundsätzlich der Ansicht, dass uns Polen zusteht und wir sollten es wieder zurückerobern...

daedag  21.10.2023, 21:10
@fubar1871

Nein. Erstens geht es was Polen anbelangt nur um einzelne verhältnismäßig kleine Gebiete und nicht um ein ganzes Land, zweitens behandeln uns die Polen nicht so wie die Israelis die Palästinenser.

fubar1871  21.10.2023, 21:40
@daedag

1. Geht es bei Polen fast um das gesamte Land.

2. Haben die Polen alle dort lebenden Deutschen, auch mit Gewalt, vertrieben.

So. Also wo ist jetzt der Unterschied?

daedag  21.10.2023, 22:23
@fubar1871

Ich bin jetzt kein Geschichtsexperte, aber nach meinem Kenntnisstand war Polen schon seit vielen Jahrhunderten Polen. Es gab zwar im 19./20. JH Phasen, in denen große Teile Polens zu Deutschland bzw. Preußen gehörten, das war aber immer nur eine vorübergehende Angelegenheit.

Und wie gesagt, wenn man die Gegenwart betrachtet, ist das, was die Israelis mit den Palästinenser machen, absolut nicht in Ordnung.

Aber ja, so gibt es eben unterschiedliche Ansichten zu dem Thema.

Meiner Meinung nach arbeitet Israel mit der Beseitigung der Hamas im Sinne der Palästinenser so wie die Alliierten uns von den Nazis befreit haben (nein das ist keine Gleichsetzung). Man stelle sich vor die Gelder der UN und der EU kommen wirklich in Gaza an und unsere Projekte werden nicht durch die Hamas zerstört. Dann leben die Palästinenser zwar unter Israelischer Besatzung aber bestenfalls wirkt unter dieser die verbesserung der Lebensqualität durch EU umd UN Projekte so gut dass die Leute sich denken es sei jetzt viel besser als unter der Hamas und genau das sollte unser Ziel sein als Weltgemeinschaft.

Naja die einen sind in das andere Land eingefallen und haben tausende verletzt und getötet und 200 geiseln genommen die andere eben nicht.

Für manche fällt die entscheidung auf welche "seite" man sich hier stellen sollte einfach.

Das ist ähnlich wie im Russland ukraine konflikt. Beide Seiten haben fehler gemacht aber eine Seite hat es eskalieren lassen und einen krieg begonnen

Mariiaaca  21.10.2023, 09:26
Naja die einen sind in das andere Land eingefallen und haben tausende verletzt und getötet und 200 geiseln genommen die andere eben nicht.

So einfach ist das leider nicht. Dass in der aktuellen Situation unsere Solidarität natürlich Israel gelten sollte, steht für mich außer Frage.

Jedoch sind die Hamas nicht mit allen Palestinänsern gleichzusetzen und die Geschichte zwischen Israelis und Palestinänsern dauert nicht erst seit dem Angriff an - da ist vorher schon viel passiert.

Mir tut in erster Linie die Zivilbevölkerung leid - egal auf welcher Seite der Grenze.

Grobbeldopp  21.10.2023, 09:38
@Mariiaaca
Jedoch sind die Hamas nicht mit allen Palestinänsern gleichzusetzen

Das ist richtig.

Aber es hat keinen Einfluss auf die Legitimität der israelischen Kriegsanstrengungen- es schlägt auf ein Volk zurück wenn man sich von einer genozidalen Terrororganisation regieren lässt, die einen Krieg beginnt. Hast du einen anderen Vorschlag? Ich nicht.

Mariiaaca  21.10.2023, 09:43
@Grobbeldopp

Das verneine ich keinesfalls. Mir ging es nur darum, dass die Palestinänser per se nicht das Gleiche wie die Hamas sind.

...oder...ganz vielleicht...

Sie sehen die grundlegende Asymmetrie in dem Verhalten der Beteiligten.

Besonders wenn man die Palästinenser als arabisches Volk betrachtet.

Die einen wollen komplette islamische Hegemonie, begehen Terroranschläge und schützen ihre Guerilla-Posten mit Zivilisten. Es sind genozidale Nachfolger Al-Husseinis. MENSCHENSCHLÄCHTER, Faschisten von einer Art die es in Deutschland längst nicht mehr gibt.

Die anderen wollen einen Bruchteil der ehemals unter dem Kolonialismus Palästina genannten Region die längst größtenteils unter anderen nicht jüdischen Staaten aufgeteilt ist... höchstens (!) für einen jüdischen Nationalstaat, wenn nicht ...oder auch... für einen gemischten liberalen Staat, während die umliegenden Staaten ihre Juden vertrieben haben. NACH ISRAEL! Das selbe Israel dass es nach Hamas und Hisbollah nicht geben darf!

Die Palästinenser könnten längst ihren Staat haben. Und das war ganz besonders im Raum 2005...2019 leicht möglich zu fördern. Sie werden überwiegend von der Hamas vertreten, die will keinen Staat sondern lieber einen Heldenmythos. Den kann sie gerne haben... auf den Grabsteinen halt.

Wer ernsthaft glaubt dass Israel nicht das Recht hat den Gazastreifen von diesen zurückgebliebenen Barbaren und Faschisten (der Hamas, damit das klar ist) zu säubern (! Jawohl! SÄUBERUNG ist ein adäquater Begriff) hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Ja denke ich. Als klardenkender Mensch bin ich für niemanden! Aber so sind Menschen. Immer im

Konkurrenz denken.