Frage von DerPolak, 266

Wieso gibt es Menschen die freiwillig in den Krieg ziehen (Bundeswehr)?

Was bewegt diese Menschen so sehr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zippo1970, 145

Hallo!

Ich habe auch mal bei der Bundeswehr gedient. Ist 25 Jahre her. Damals gab es noch Wehrdienst, aber ich hätte auch ohne Probleme zivilen Ersatzdienst leisten können.

Ich habe mich für die Bundeswehr entschieden, weil ich der Überzeugung bin, dass man sein Land verteidigen können muss. Ich glaube Berthold Brecht hat mal gesagt: "Ein Land hat immer eine Armee. Entweder ist es die eigene, oder eine fremde"! Ich tendiere mehr zur eigenen.

Was es wirklich bedeutet in den Krieg zu ziehen, darüber hab ich mir mit 18 keine Gedanken gemacht. Ich fand schießen "cool", ich machte gern Sport. Damals waren Auslands- oder Kriegseinsätze, nicht wirklich ein Thema.

Heute ist das anders. Wer heute zur Bundeswehr geht, hat die realistische Möglichkeit, in einen Kriegseinsatz zu geraten. Als die Bundeswehr nach Afghanistan gezogen ist, hat der damalige Verteidigungsminister gesagt, das "unsere Freiheit auch am Hindukusch verteidigt wird"..... Ich denke, man kann darüber sicherlich diskutieren, und jeder hat seine Meinung dazu. Aber ich bin froh, dass es Männer und Frauen gibt, die dazu bereit sind.

Ich denke niemand zieht gerne in den Krieg. Aber wenn du in die Bundeswehr eintrittst, musst du damit rechnen. Trotzdem tun es viele junge Menschen. Ich denke, jeder hat seine eigenen Gründe.

Ich denke aber, dass bei vielen immer noch die Überzeugung steht, ihrem Land, dienen zu wollen. Und das tun sie. Auch wenn "dienen" nicht mehr wirklich modern ist. Die Freiheit, die wir heute gewohnt sind, und oft als Selbstverständlichkeit, gar nicht mehr richtig wahrnehmen, haben wir auch den Männern und Frauen zu verdanken, die sich entschieden haben, unser Land, unsere Werte, und unsere Freiheit zu verteidigen.

Und wenn sie in den Krieg ziehen, tun sie das, weil wir (das Volk) sie schicken, bzw. unsere Volksvertreter. Wir sollten dankbar sein, dass es noch Menschen gibt, die für unsere Ideale und Überzeugungen kämpfen.

Ob diese Einsätze immer so gerechtfertigt sind, oder in unserem Sinne ablaufen, sei mal dahingestellt. Auch Soldaten sind Bürger, die vieles kritisch sehen. Aber als Soldat gehorcht man Befehlen, und hofft, dass die Politik weiß was sie tut.

Aber ich finde, das der Dienst bei der Bundeswehr, etwas sehr ehrenhaftes ist.

LG :-)

Antwort
von Apfelkind86, 106

Ich glaube, dass es gute und schlechte Gewalt gibt. Und dass es Menschen auf dieser Welt gibt, die nicht reden wollen und nicht mit sich reden lassen. Diese Menschen kann man nur durch eigene Gewalt dazu zwingen, von ihrem Handeln abzulassen. Und ich bin dazu bereit, wenn es anderen Menschen hilft, die nicht für sich selbst kämpfen können.

Ich hatte damals keine Ahnung, wie viel ich als Soldat verdienen werde und ich habe es im Bewerbungsverfahren kein einziges Mal gefragt. Hätte man mich nicht als Offizier genommen, hätte ich mich als Feldwebel erneut beworben. Für Auslandseinsätze habe ich mich insgesamt 4 mal freiwillig gemeldet und das sicher nicht des Geldes wegen!

Antwort
von Hamburger02, 86

Wenn man die Verhältnisse hierzulande sieht und mit denen im IS oder dem ehemaligen Kommunismus vergleicht und sich gleichzeitig bewusst ist, dass sich Demokratie und Menschenrechte nicht von alleine erhalten, kann man schon mal auf die Idee kommen, für sein Land etwas zu tun und nicht nur die Hand aufzuhalten.

Antwort
von HelmutPloss, 94

Ich glaube, nur das Geld zieht sie an. Denn was soll der Unfug mit für ihr Land kämpfen! Bei keinen der Bundeswehr Einsätze war Deutschland direkt bedroht.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Wer für ein paar tausend € sein Leben riskiert, hat sie nicht mehr alle und ich kann dir versichern, dass das nur für die wenigsten der Beweggrund ist!

Antwort
von Hunkpapa, 98

"Seitdem die Welt erschaffen wurde, haben tapfere Männer für ihre Frauen und Kinder gekämpft." meinte mein roter Bruder WHITE BIRD (NEZ PERCE)

Kommentar von Konzulweyer ,

Ah Klasse, Einwandfrei

Antwort
von MANTIS2016, 96

Freiwillig genau Wir wollen nur etwas bewegen und die Sicherheit der Menschen gewährleisten. Ausserdem wenn wir nicht zum krieg gehen kommt der krieg halt zu uns ^^

Kommentar von DerPolak ,

Wir? also bist du Soldat?

Vielen Dank für diese tolle und aussagekräftige Antwort!

Kommentar von MANTIS2016 ,

Ich will nächstes Jahr und mich als Feldwebel verpflichten 

Antwort
von MaB66, 55

Manche Leute wollen ihre Freiheit und rechte verteidigen. Außerdem hat man bei der Bundeswehr viele Möglichkeiten und es ist ein sicherer Job. Man lernt dort auch gehorsam, kameradschaft und vieles mehr. Und manche Leute wollen ihrem Land auch etwas zurück geben, dafür, dass sie hier in Frieden ganz normal leben können und ihre freie Meinung äußern dürfen.

Antwort
von Novki, 105

Es ist einfach so . Sagen wir , jeder hat einen Traum.

Antwort
von BlauerSitzsack, 99

Sie wollen für ihr Land kämpfen.

Antwort
von TheJerror, 54

Ich bin der Meinung mein Land ist mehr wert als mein Leben. Deswegen würde ich jeder Zeit für Deutschland in den Krieg ziehen egal ob ich überlebe oder eben nicht.

Kommentar von Wippich ,

Die Gründe sind auch wichtig!Ich war von 1975-86 Soldat.Heute würde ich es mir aber sehr genau überlegen.

Antwort
von NoNameAvible, 84

Manche wollen Gerechtigkeit, andere wollen ihr Land verteidigen, und die anderen wollen einfach nur töten

Kommentar von DerPolak ,

Ist Töten für die ein Adrenalinkick ?

Kommentar von Heiko278 ,

Man tötet nie grundlos.

Antwort
von Heiko278, 112

Weil sie für ihren Glauben oder ihr Land kämpfen und denken, dass es sich lohnt, dafür zu sterben.

Kommentar von DerPolak ,

Das Gefühl habe ich für mein Land auch. Also gibt es nur diesen einen gemeinsamen Grund?

Kommentar von NoNameAvible ,

Ja gut es ist aber ein unterschied, ob du dein Land einfach nur magst, oder ob du bereit bist dein leben dafür zu opfern und dafür eine menge meschen zu töten

Kommentar von DerPolak ,

Ja ist mir bewusst. Deswegen frage ich ja ob all diese Menschen den gleichen gemeinsamen Grund haben :)