Als Tischler bei der Bundeswehr auch in einem Krieg ziehen müssen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Eventuell 33%
Nein 8%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und wie grausam es auf dem Kriegsfeld zugeht...

Ja, versteht sich im Grunde von selbst, Krieg ist eher nicht lustig und selten human.

Ich will einfach nicht in einem Krieg ziehen.

Ja, nachvollziehbar, das wollten in der Geschichte der Menschheit unzählige Menschen ebenfalls nicht.

Allerdings befindet sich die Bundeswehr derzeit in keinem Krieg.

Wenn du die Ausbildung in einer militärischen Laufbahn absolvierst, bist du in erster Linie Soldat und erklärst u.a. die Bereitschaft zur Teilnahme an Auslandseinsätzen.

In einer zivilen Ausbildung eben nicht.

ponter  13.07.2022, 22:33

⭐ Danke.

Eventuell

Die Ausbildung zum Tischler ist eine zivile Ausbildung: https://www.bundeswehrkarriere.de/ausbildung-tischler/138218

Du bist damit kein Soldat, hast also auch keine entsprechende Ausbildung. Das du damit in den Auslandseinsatz kommst ist relativ unwahrscheinlich. Gleichwohl erklären sich auch die Zivilbeschäftigten grundsätzlich bereit das sie auch im Ausland eingesetzt werden können.

Wenn es Krieg gibt ist das ohnehin hinfällig, dann wirst du einfach eingezogen.

Ja

Wenn Du nicht in den Krieg willst - warum willst Du dann zur Bundeswehr? Einer ARMEE mit TÖDLICHEN WAFFEN, in welcher Tag für das der Krieg geübt wird?

Das verstehe ich nicht ganz.

Gehe mal davon aus, dass JEDER Bundeswehrangehörige im Kriegsfalle mit einbezogen wird - egal ob er Koch, Sanitäter oder Verwaltungsfachkraft ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
Nopo02229
Fragesteller

Bei mir hat jeder Job eben vor und Nachteile ( bestimmt nicht nur bei mir ).

Ich unterstützen die Bundeswehr mit meinem handwerklichen Geschick, heißt Möbel, Inneneinrichtungen, montieren, repetieren und in Neubauten Treppen, Fenster, Türen, Boden e.t.c zu bauen.

Im schlimmsten Fall auch der Bundeswehr bei der Mobilmachung zu unterstützung.

Weiter werde ich allerdings nicht gehen.

Aber ich verstehe deine Meinung sowie dein Beispiel natürlich, jedoch will ich der Bundeswehr gerne bei anderen Tätigkeiten unterstützen.

Ich danke dir für deine Antwort :)

LG Noah

Da bist du bei der Bundeswehr irgendwie falsch. Du möchtest die Vorteile der Bw nutzen, aber stehst nicht hinter den eigentlichen Zielen. Zur Bw gehört eine innere Einstellung.

Das wäre genauso, als wenn ein Vegetarier unbedingt Metzger werden wollte.

Nopo02229
Fragesteller

Bei mir hat jeder Job eben vor und Nachteile ( bestimmt nicht nur bei mir ).

Ich unterstützen die Bundeswehr mit meinem handwerklichen Geschick, heißt Möbel, Inneneinrichtungen, montieren, repetieren und in Neubauten Treppen, Fenster, Türen, Boden e.t.c zu bauen.

Im schlimmsten Fall auch der Bundeswehr bei der Mobilmachung zu unterstützung.

Weiter werde ich allerdings nicht gehen.

Aber ich verstehe deine Meinung sowie dein Beispiel natürlich, jedoch will ich der Bundeswehr gerne bei anderen Tätigkeiten unterstützen.

Ich danke dir für deine Antwort :)

LG Noah

Eventuell
. Nach meinem Fachabitur überlege ich, ob ich bei der Bundeswehr als Tischler meine Ausbildung antrete.

Ich habe selber was handwerkliches gelernt und weiß das diese Berufe schon ein gewisses Maß an Wissen erfordern, aber wieso erst das Abi um denn ne Ausbildung für den mittleren Bildungsweg zu machen?

Ich scheue mich jedoch etwas davor, da ich nicht in den Krieg ziehen will.

Zivilisten ziehen eher nicht so in den Krieg.

wie grausam es auf dem Kriegsfeld zugeht...

Deswegen gilt es Krieg zu verhindern

Ich will einfach nicht in einem Krieg ziehen

Welcher Logisch denkende Mensch will das schon!

Als Tischler bei der Bundeswehr auch in einem Krieg ziehen müssen?

Bist du als Tischler angestellt bei der Bundeswehr bist du idR kein Soldat, sondern Zivilist und bist für Pflege und Wartung in Deutschland zuständig.
Weiter beteiligt sich Deutschland an keinem Krieg oder führt einen, da wird es also schwer ein solches Schlachtfeld zu finden.

ABER:
Es gibt Pioniere beim Bund, diese haben natürlich auch ausgebildete Tischler in Ihren Reihen, die ziehen sehr wohl in den Krieg oder in den Einsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
Nopo02229
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Warum ich erst Fachabitur mache und dann erst eine Ausbildung mache? Ganz einfach: da ich somit mit mehr Erfahrung in dem Job starte, mehr Perspektiven habe und Weiterbildungen mir leichter fallen werden.

Wegen der aktuellen Lage weiß man ja nie...