Selbst als FWDler einbezogen in Krieg bis man zu alt ist?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

4 Antworten

Wie die Einberufung im Kriegsfall, schuldigung, Verteidigungsfall ist, steht in den Gesetzen ganz normal drin. Da braucht es kein "kleingedrucktes"

Jeder Soldat, der auch nur einen Tag gedient hat, ist Reservist und kann im Kriegsfall eingezogen werden, das können wehrfähige Männer aber sowieso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
bergsteiger4711  11.02.2024, 21:19

Moment mal, ich habe Zivi gemacht und den Kriegsdienst verweigert, da kann ich eben nicht herangezogen werden.

Hrimthur  11.02.2024, 23:19
@bergsteiger4711

Was mit deinen Grundrechten passiert, wenn erst mal über Notstandsverordnungen regiert wird, hat die letzte Pandemie gezeigt. Aber ja, Kriegsdienstverweigerung steht jedem zu... trotzdem ist man erstmal wehrpflichtig.

Ja
  1. JEDER gediente Soldat wird AUTOMATISCH Reservist.
  2. JEDER volljährige Deutsche Mann wird bei einer Generalmobilmachung eingezogen. Wie sehr einem da dann noch ein KDV hilft, werden wir sehen, wenn es soweit ist.
Monakuro34
Fragesteller
JEDER volljährige Deutsche Mann wird bei einer Generalmobilmachung eingezogen.

Bezieht das also auf alle Deutsche Staatsbürger oder nur Menschen, die schon mal in der Bundeswehr waren und sind?

Ich dachte man wäre nur verpflichtet in den Krieg zu ziehen, als es die Wehrpflicht gab?

Monakuro34
Fragesteller
@Keksdieb86

Dann hast du meine Frage falsch verstanden?

Das bezieht sich natürlich auf alle deutschen Staatsbürger.

Also willst du mir sagen, das wenn Deutschland angegriffen wird, das dann alle Deutschen Staatsbürger eine Waffe in die Hand nehmen müssen und kämpfen müssen?

Was hat es dann mit meiner Frage zutun?

Ich habe gefragt, ob man sich als FWDler dazu verpflichtet lebenslang Deutschland zu beschützen

Aber nach deiner Aussage, ist es ja egal ob man Zivilist ist oder Damals Bundeswehr angehöriger

Keksdieb86  08.12.2023, 11:45
@Monakuro34
Also willst du mir sagen, das wenn Deutschland angegriffen wird, das dann alle Deutschen Staatsbürger eine Waffe in die Hand nehmen müssen und kämpfen müssen?

Jetzt hast du's verstanden.

Keksdieb86  08.12.2023, 12:52
@Monakuro34
Ich habe gefragt, ob man sich als FWDler dazu verpflichtet lebenslang Deutschland zu beschützen

Da der obere Abschnitt schon zutrifft, ist das unerheblich.

Aber nach deiner Aussage, ist es ja egal ob man Zivilist ist oder Damals Bundeswehr angehöriger

Korrekt, darum heißt es ja auch GENERALmobilmachung. Bei einer TEILmobilmachung werden zuerst nur die Reservisten wieder eingezogen (zu denen du ja aber auch bereits zählst).

bergsteiger4711  11.02.2024, 21:20
@Monakuro34

Ich habe Zivi gemacht und den Kriegsdienst verweigert, da kann ich eben nicht herangezogen werden.

Du musst verweigern, sonst können sie dich holen.

Nein

In Deutschland wird niemand zum Dienst an der Waffe gezwungen.

Es gilt:

"Stell Dir vor es ist Krieg und niemand geht hin!"