Wieso gibt es in Deutschland nicht das Studiowesen in puncto Film?
Mir fiel neulich mal wieder auf, wie schlecht bzw. amateurhaft deutsche Filme im Vergleich zu US-amerikanischen Produktionen aussehen. Bereits angefangen bei dem sich immer wiederholenden Cast um Schweiger, Peschel oder Schweighöfer über die dauernd gleichen Plots bis hin zum fehlenden künstlerischen Anspruch.
Daher habe ich mich gefragt, wie das deutsche Filmwesen wohl unter einer Studiofinanzierung aussehen würde. Hierzulande gibt es ja staatliche Stiftungen bzw. Förderverbände, die Geld für eben jene Filme bereitstellen, doch wird dadurch nicht das Medium eigentlich abgebaut?
Wieso könnte man nicht Ablegerstellen von WB, Universal und Co in Deutschland anlegen lassen, sodass viel mehr Geld in gut geschriebene und besetzte Filme fließen würde, als es momentan gehandhabt wird?
Bitte klärt mich da einmal auf!
2 Antworten
Ich denke das hängt zum Teil mit der ganzen Filmförderung zusammen und damit das immer etwas belehrendes haben muss. Einfach nur Popcorn Kino was unterhält, ist hier eine richtige Seltenheit. Der letzte gute Film war im Westen nichts Neues und auch nur weil Netflix Geldgeber war. Wäre es ZDF oder so geworden naja. 😅😂🌻🍀
Deutscher Film bzw was eigentlich dahinter steht und bremst nervt. 🌻🍀
Ja, das stimmt. Netflix-Produktionen stechen in Bezug auf deutsche Filme nocheinmal heraus, hingegen kann man von den öffentlich-rechtlich finanzierten Filmen leider nur selten Neues erwarten. (Das Lehrerzimmer war wie gesagt gut und war auch eine Koproduktion des ZDFs)
Steuergeld gibts für Medien genug.
Natürlich wird in DE weniger Geld in Filme investiert, es ist auch der Markt bei Weitem nicht so groß wie in den USA. Darüber hinaus haben wir hier eine andere Mentalität vorherrschen, was auch einen Einfluss auf das Ganze hat.
Desweiteren würde es Null und Nüsse bringen mit den ganz Großen und deren Budgets mit den gleichen Storys konkuttieren zu wollen.
Aber nicht alles was hier produziert wurde ist schlecht, es gibt genauso viel gutes und thrashiges wie in den USA auch.
Stimmt, manche Filme aus Deutschland weichen von der Formel ab, die ich oben genannt habe. Das Lehrerzimmer oder Sonne und Beton z. B.. Trotzdem sind das meiner Meinung nach zu wenig.
Klar, man wird hier keine Budgets von 200 Mio. investieren, aber dass ein Tatort bspw. nur 1 Mio. kostet bzw. kosten darf, ist schon recht wenig, im Verhältnis dazu, dass Deutschland eines der reichsten Länder in Europa ist.