Wieso gibt es in Deutschland nicht das Studiowesen in puncto Film?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das hängt zum Teil mit der ganzen Filmförderung zusammen und damit das immer etwas belehrendes haben muss. Einfach nur Popcorn Kino was unterhält, ist hier eine richtige Seltenheit. Der letzte gute Film war im Westen nichts Neues und auch nur weil Netflix Geldgeber war. Wäre es ZDF oder so geworden naja. 😅😂🌻🍀

https://www.sueddeutsche.de/medien/edward-berger-im-westen-nichts-neues-oeffentlich-rechtliche-ard-zdf-netflix-1.5828437

Deutscher Film bzw was eigentlich dahinter steht und bremst nervt. 🌻🍀

Elixah04
Fragesteller

Ja, das stimmt. Netflix-Produktionen stechen in Bezug auf deutsche Filme nocheinmal heraus, hingegen kann man von den öffentlich-rechtlich finanzierten Filmen leider nur selten Neues erwarten. (Das Lehrerzimmer war wie gesagt gut und war auch eine Koproduktion des ZDFs)

Steuergeld gibts für Medien genug.

Natürlich wird in DE weniger Geld in Filme investiert, es ist auch der Markt bei Weitem nicht so groß wie in den USA. Darüber hinaus haben wir hier eine andere Mentalität vorherrschen, was auch einen Einfluss auf das Ganze hat.

Desweiteren würde es Null und Nüsse bringen mit den ganz Großen und deren Budgets mit den gleichen Storys konkuttieren zu wollen.

Aber nicht alles was hier produziert wurde ist schlecht, es gibt genauso viel gutes und thrashiges wie in den USA auch.

Elixah04
Fragesteller

Stimmt, manche Filme aus Deutschland weichen von der Formel ab, die ich oben genannt habe. Das Lehrerzimmer oder Sonne und Beton z. B.. Trotzdem sind das meiner Meinung nach zu wenig.

Klar, man wird hier keine Budgets von 200 Mio. investieren, aber dass ein Tatort bspw. nur 1 Mio. kostet bzw. kosten darf, ist schon recht wenig, im Verhältnis dazu, dass Deutschland eines der reichsten Länder in Europa ist.