Ideen zur Handlung von Zeichentrickserie, wo reicht man die ein?

2 Antworten

Kurz gesagt nein.

Als Ausländischer Fan sind deine Chancen noch geringer.

Nun ist die Frage um was es genau für eine Serie geht?

Denn wenn es sich um eine Webserie handelt und du diese mit sponsorst könntest, du eventuell eine Chance haben das die Produzenten bzw. der Autor für deine Meinung offen ist. Versuchst du es bei einem großen Produktionstudio, ist die Antwort ganz klar nein, da die Meinung des einzelnen dort nicht zählt.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.

Zeichentrickserie ist ein weit gefasstes Feld. Ich antworte für den Teilbereich Anime.

Anime-Studios nehmen grundsätzlich keine Anregungen oder Wünsche von Fans entgegen. Das hängt zum einen mit dem enormen Bearbeitungsaufwand ab, den so eine Fan-Idee nach sich ziehen würde, zum anderen sind die meisten Anime Adaptionen von Manga der Ligth Novel. Die dann in der Regel dem Anime weit voraus sind. Die Geschichte steht also schon fest.

Wenn überhaupt, müsstest du also deinen Vorschlag an den/die Autor*in der Buchversion herantragen. Das ist tatsächlich nicht ganz unmöglich. Viele Autoren sind in sozialen Medien vertreten. Wenn du diese von deiner Idee überzeugen kannst, kannst du in gewisser Weise Einfluss auf einen zukünftigen Anime nehmen. Große Hoffnungen mache ich dir da aber nicht. Da müssten schon viele hundert Fans mit derselben Idee Druck ausüben. Natürlich alles auf Japanisch.

Eine weitere Möglichkeit ist, wenn du ein Spin-off schreibst. Das ist gar nicht so unrealistisch, dass ein gut geschriebenes Spin-off es sogar zum Anime schafft. Auch dafür müsstest du dann den originalen Autor von deiner Idee überzeugen. Ein Beispiel dafür wäre SAO Alternative GGO.

benutzer63
Fragesteller

Achso ok.

Hätte man als Millionär oder Promi mit Bekanntheitsstatus bessere Chancen seine Idee durchzusetzen? Wenn man der Produktionsfirma viel Geld bezahlt und sie dir dann dafür eine Staffel nach deinen Wünschen produzieren ?