Wieso gibt es in Amerika keinen Linksverkehr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso kann man für das Gegenteil argumentieren. Die Amerikaner haben die beritische Herrschaft im Krieg abgeworfen, sollten also was gegen England haben.

Im Ernst: das Auto kam doch viel später. Da waren die Amerikaner schon sehr lange eigenständige Nation und nicht wirklich an England gebunden. Ausserdem soll die englische Sprache nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Wurzeln vieler Amerikaner überhaut nicht in England liegen.

Viel interessanter ist doch die Tatasache, dass es Linksverkehr meistens auf den Inseln gibt(wobei Australien eine ziemlich grosse ist). Währen es auf den Kontinenten immer Rechtsverkehr gibt.

Selten so viel Blödsinn zu einer Frage gelesen wie zu dieser. So haben zB die Länder Frankreich im Jahr 1789, Dänemark 1793 und Finnland 1858 von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt.

Spannende Frage für die bisherigen Antwortgeber:

Welche Autos haben die Franzosen und Dänen Ende des 18. Jahrhunderts wohl gefahren?

Karo! Hi! Ist ja lustig, dass du grade diese Frage stellst. Ja, wie du schon geschrieben hast, kann in 400 Jahren viel passieren, und anscheinend wurde da einfach beschlossen, lieber Rechtsverkehr zu haben :-)

Bis dann ;-)

vor 400 jahren gab es kein verkehr! während der "erfindung" des verkehrs haben alle länder den rechtsverkehr "ggewählt". aber england wollte mal wieder einzigartig sein und hat sich anders entschieden. und während der erfindung des verkehrs war amerika unabhängig von england

Karo1989
Fragesteller

Nein, in Australien gibt es auch Linksverkehr, somit wurde meine Frage nicht beantwortet :).

Urbanessa  01.06.2011, 18:48
@Karo1989

Australien gehört aber zum britischen Commonwealth und damit zum erweitereten Einflussbereich Großbritanniens.

In den Jahren 1500-1800

Reisen im Pferdewagen wurden üblich. Leichtere und bequemere Wagenkonstruktionen im Vergleich zum vierrädrigen Leiterwagen wurden durch ein dichteres und besseres Straßen- und Wegenetz möglich. Weitere Innovationen waren die Entwicklung der Kutsche sowie von Vorläufern der Eisenbahn in Bergwerken (Tramroad, Wagonway). Große Straßenbauprogramme wurden vor allem in Frankreich und England gestartet.

soviel zu dem Verkehr vor 400 Jahren