Wieso gibt es im Restaurant kein kostenloses Leitungswasser?

9 Antworten

hängt vom Restaurant und vom Land ab, aber auch dadurch entstehen kosten. Manche entscheiden sich dazu, dass das aufs Haus geht, andere wollen dafür eben bezahlt werden

im Ausland ist es aber üblicher Wasser kostenlos zu bekommen

Gibt es nach meiner Erfahrung eigentlich immer, wenn man freundlich fragt, dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Du musst die Arbeitszeit rechnen um ein Glas Wasser eizufüllen auch wenn es nur ne Minute ist, das Glas das sie dir zur Verfügung stellen und bringen und dann muss das Glas ja auch wieder abgewaschen werden - das sind alles Kosten und bei vielen Gläsern summiert sich das halt

MindFlower  19.02.2024, 15:04

Am besten säuft man auf dem Klo selbst vom Hahn.

Otilie1  19.02.2024, 15:05
@MindFlower

da habe ich auch schon meine Wasserflachen aufgefüllt, wir hier im Süden haben sehr gutes , wie wir es nennen: HAHNENWASSER 😁😁

Hängt vom Restaurant ab natürlich. In Japan gibt es in jedem Restaurant kostenloses, frisches, kaltes Wasser. Ist vermutlich nichtmal Leitungswasser. Schmeckt sehr gut. Deutschland ist einfach teilweise ein Drecksloch.

Weil du mit dem Servieren und Abräumen eine Dienstleistung und somit Arbeitszeit in Anspruch nimmst. Dazu kommt noch das Wasser und das Glas muss ja auch gespült werden. Bei den Speisen fragst du ja auch nicht warum das nicht zum Einkaufspreis serviert wird sondern um z.B. 15 €.