Wieso gibt es im Himalaya keinen aktiven Vulkanismus?

3 Antworten

Vulkanismus entsteht dort wo sich schwere ozeanische Platten unter relativ leichtere, kontinentale Platten schieben (Subduktionsvulkanismus), dort wo zwei ozeanische Platten auseinander driften (an mittelozeanischen Rücken) oder durch relativ stationäre Hotspots wie bspw. auf Hawaii oder Yellowstone.

Im Himalaya steuern zwei mächtige, relativ leichtere kontinentale Platten aufeinander zu , wodurch Gebirge entstehen (Orogenese). Dabei wird keine der beiden Platten in große Tiefe geführt und auch nicht aufgeschmolzen. Deswegen auch kein Vulkanismus dort.

Zu viel Berg drüber und zu wenig Schlote, die aus der Erdkruste da hoch führen würden.

Da geht das Magma den Weg des geringsten Widerstandes und kommt halt anderswo raus, wo ein Loch in der Erde ist, welches nicht blockiert ist.

Ahhyxka
Fragesteller

Bist du dir sicher, oder denkst du dir das einfach so? 😅

rikks  03.05.2017, 15:35
@Ahhyxka

Das ist logische Schlussfolgerung, denn Magma ist durch Druck und Temperatur im Erdinneren flüssig und verhält sich auch entsprechend.

Wenn es also irgendwo ziemlich weit oben raus soll und da ist der Weg blockiert, dann klappt das nur, wenn genug Druck herrscht, dass die weiter unten liegenden Öffnungen den nicht ausgleichen können und noch genug über bleibt, damit der Ausgang freigesprengt wird.

Ich bezweifele, dass es gar keine Schlote im Himalaya gibt, aber dass sie entsprechend verstopft sind, belegt die Tatsache, dass es dort meines Wissens nach keine aktiven Vulkane gibt.

pfirsich11  03.05.2017, 16:09

Falsch 😱. Hast wohl der Schule wohl nicht richtig aufgepasst.

rikks  03.05.2017, 16:19
@pfirsich11

Als ich in der Schule war, da war der Himalaya noch Flachland ;) Was daran ist falsch ? Lerne gern dazu.

pfirsich11  03.05.2017, 17:10

Ich habe darauf schon geantwortet aber gut, nochmal:
Himalaya ist ein Faltengebirge. Diese entstehen wenn 2 Platten oder mehrere, in diesem Fall, die Indischen Platte und die Eurasischen Platte sich aufeinander zubewegen und sich dadurch Falten! Deshalb ist dein Kommentar, "da war das Himalaya noch flach", gar nicht so verkehrt 😄.
Die beiden Kontinentalplatten bewegen sich immer noch aufeinander zu und dadurch erhebt sich das Gebirge immer noch.
Auch unsere Alpen sind ein Faltengebirge (da bewegt sich die Afrikanische und die Eurasische Platte aufeinander zu).
Vulkan Gebirge sind auf den Kanaren, Island, Hawaiiinseln, Italien usw. Auch in Deutschland gibt es Vulkan Gebirge (Der Kaiserstuhl in Baden-Württemberg ist ein solches).

Nach deiner Theorie müsste im Death Valley in den USA wo die Erdkruste sehr dünn ist, jede Menge Vulkanische Aktivität sein, ist aber nicht so.

Weil das Himalaya-Gebirge ein Faltengebirge ist, genauso wie die Alpen.
Faltengebirge entstehen wenn 2 oder mehrere Erdplatten aufeinander zusteuern und sich dadurch erheben.
Die Anden in Südamerika wiederum sind ein Vulkangebirge und dort gibt es auch mehrere Vulkane.