Vulkanismus und Erdbeben in Finnland

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Finnland liegt auf dem Baltischen Schild, einer uralten und geologisch sehr stabilen Region. Erdbeben finden dort fast gar nicht statt, und wenn, dann sehr schwach. Vulkanismus gibt es überhaupt nicht. Google mal Baltischen Schild.

Es gibt ja auch kaum Erdbeben in Finnland; Vulkane schon gar nicht. Seit über 90 Jahren hat die Erde wieder in Finnland gebebt. Das Zentrum des Bebens lag in ca. 1 Kilomenter Tiefe bei Espoo, aber auch in Helsinki wurden die Erschütterungen (Stärke 1,7) wahrgenommen. Zuletzt wurde ein Erdbeben in dieser Stärke in Finnland im Jahre 1923 registriert.

Finnlands Sockel liegt auf dem Baltischen Schild, das ist ein alter Bestandteil vom präkambrischen Kontinent Baltica.

Vulkanismus gibt es in Finnland nicht. Viel eher Spuren der letzten Eiszeiten.