Vorteile des Vulkanismus

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  • Vulkane tragen zur Landbildung bei, es wachsen Inseln, ganze Inselgruppen steigen aus dem Meer, siehe Hawaii.

  • Vulkanböden sind sehr fruchtbar

  • Vulkane sind Energiespender (Wärme), sie liefern Geothermie, siehe z.B. auf Island. Es gibt dort geothermale Heiz- und Kraftwerke.

  • Die Wärme ist auch für zahlreiche Thermalbäder verantwortlich

  • Viele Vulkane helfen dem Tourismus als Attraktionen

  • Vulkane liefern Schwefel, der in der Industrie verarbeitet wird, z.B. in der Gummiindustrie

  • vulkanische Gesteine werden verarbeitet, z.B. Basalt und Bimssteine

Emanuel98
Fragesteller

Danke sehr :D da sind noch ein paar punkte dich ich noch nicht habe :D

De boden wir nach einigen jahren sehr fruchtsbar :) zum beispiel beim visuv (italien) gab es vor ca 2000 jahren , also 79 nach christus eine schrecklichen ausbruch, heute leben an dem vulkan schon wieder viele menschen, weil die erde sehr fruchtbar ist, das ist soweit ich weiß der einzige vorteil :) hoffe das ich dir weitergeholfen habe :) viel glück noch ;)

Emanuel98
Fragesteller

Danke :D

Die abgekühlte Asche ist sehr fruchtbar; es entstehen Quellen mit Wasser mit heilsamer Wirkung; Vulkane sind eine große Touristenattraktion; Wärme des Vulkans kann genutzt werden...

Vulkane - Fluch und Segen!

es können sich neue inseln bilden. lava bzw. verbrennen macht den boden sehr fruchtbar.