zeitmessungen bei schwimmen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinnlos wird es, ...

  • wenn es für jeden Schwimmer einen eigenen Stopper (Jemand mit einer Stoppuhr, der die Zeit stoppt) gibt. Deren Fehler beim Drücken ist größer als 1000stel Sekunde.

  • Wenn ohnehin manuell gestoppt wird und nicht per elektronischen Sensoren. Kein Mensch kann so genau auf die 1000stel Sekunde stoppen.

  • Wenn das Startsignal akustisch von der Seite gegeben wird. Denn dann erreicht es das Ohr des einen Schwimmers eher, als das Ohr des anderen Schwimmers. Denn wenn die Schwimmer nur 3m auseinander stehen, erreicht das akustische Startsignal den zweiten Schwimmer erst eine 100stel Sekunde später. Dann hat dieser bereits einen Reaktionsnachteil von 10 Tausendsel.

  • Wenn es sich nicht um ein Wettkampfbecken handelt, dass per Laser vermessen ist. Ich kenne Schwimmbecken, die genau deswegen nicht als Wettkampfbecken zugelassen wurden, weil eine Beckenseite nicht parallel der gegenüberliegenden Seite ist.

Vermutlich ist gemeint dass man früher im Wasser ekine Lichtschranken aufstellen konnte und die Messung somit nur auf wenige Zehntel genau sein konnten.

Heutzutage mit höchstauflösenden hochgeschwindigkeitskameras kann man die Zeit von allen Sportarten - egal welche - auf tausendstel Sekunden herausfinden. Hier ist es nur eine Frage der Definition an welchem Körperteil die Zeit gemessen wird. Beim Laufen ist die die Brust. das vorstrecken der Arme zählt nicht. Früher benutze man genau dafür auch das Band im Ziel. Bei dem wo die Brust als erstes berührt wird, der hat gewonnen.

Bevarian  25.08.2011, 16:35

Wettbewerbsvorteile für den Typ P. Anderson - oder gibt's da auch Regeln wie im Reitsport, daß ein Jockey nicht weniger als 45 kg haben darf, sonst wird mit Gewichten austariert?!?

Commodore64  25.08.2011, 16:42
@Bevarian

Das gleicht sich aus, denn wenn man vorne zu schwer ist, muss man sich automatisch nach hinten neigen, das gleicht das dann wieder aus.

Weil es bei einem Wettkampf keine zwei Schwimmer geben wird die sich um weniger als eine tausendstel Sekunde unterscheiden werden?