deutsche Polizei aus dem Ausland anrufen?

8 Antworten

Lol hoffe du möchtest duie Deutsche Polizei nicht ins Ausland bestellen. Wenn es sich um einen Notfall zuhause handelt und du im Ausland bist kannst du nur die Polizeistation direkt anrufen. Musst dir die Nummer der Station aus deiner heimatstadt raussuhen und die Vorwahl 0049 + Ortsvorwahl + Nummer der Polizeistation wählen

berlina76  30.07.2016, 19:49

In den heutigen Zeiten der Technik- folgendes Szenario. Urlaub im Ausland, Wohnung mit einer Internetkammera/Alarmsystem verbunden das übers Smartphonapp läuft - Einbrecher-  Smartphon schlägt Alarm- das währ ein gerechtfertigter Anruf.

Unter der Notrufnummer erreichst du in jedem Land die jeweilige Landespolizei. Aber selbstverständlich hat jede Polizeidienststelle in Deutschland eine über das Internet zu erfahrende Festnetznummer, die auch aus dem Ausland anwählbar ist. Dafür wählst du 0049 und dann die Telefonnummer OHNE die Null am Anfang der Ortsvorwahl. Also z.B. für Hamburg: 0049-40-Rufnummer.

ja kannst du, wenn du vor die übliche 110 die Vorwahl für Deutschland und die Vorwahl der Stadt die du anrufen willst vorsetzt kommst du bei der Deutschen Polizei dieses Ortes raus.

Du kannst aber auch im Internet recherchieren, jede Polizeidienststelle kann auch über eine Ortsübliche normale Nummer erreicht werden. Aber eben die Vorwahl für Deutschland vorsetzen

LuzifersBae
Fragesteller

Muss bei beiden der Vorwahlen die 0 dran oder nur bei 0049 und dann die Vorwahl der Stadt ohne die 0?

berlina76  30.07.2016, 19:41
@LuzifersBae

Die erste Null in der Ortsnummer wird immer durch die Landesvorwahl ersetzt. 030- Berlin 004930 Deutschland-Berlin

Es geht wie bereits viele sagen. De vorwahl, ortswahl und 110. Jedoch hat die Polizei im Ausland keine Befugnis polizeiliche Maßnahmen durchzuführen, außer sie wurden konkret von dem jeweiligen Land angefordert.

Jede Polizeidienststelle hat auch eine Festnetznummer. Die kannst du auch aus dem Ausland anrufen.