Wieso gibt es das Fach Deutsch?

9 Antworten

Es ist eigentlich nicht das Fach Deutsch, nur am Anfang, aber später lernt man eigenständiges Denken, Informationen zu sammeln, die praktischeAnwendung von Wissen, Texte zu analysieren, zu argumentieren, den Umgang mit Rethorik usw..

Später werden alle Fächer so, wie etwa Geschichte, Volkswirtschaft, Englisch, Französisch etc..

Lesekompetenz, Schreibkompetenz, Sprachkompetenz, Bewusstsein für die gesellschaftliche Bedeutung von Sprache entwickeln. Eine Sprache sprechen, zuhören und verstehen können, sind Voraussetzungen für Erziehung und Bildung und somit wichtig für die individuelle Entwicklung des Schülers/in, zu einem mündigen Gesellschaftsmitglied und gesellschaftlicher Teilhabe. LG

Weil Werkzeuge (wie die Sprache) nutzlos sind, wenn das Know-how zur richtigen Anwendung/Verwendung fehlt.

kwon56  21.10.2021, 16:48

Knowhow - oba dat kennt?

Da lernt man die Grammatik und zwischen der 4-6 Klasse lernt Berichte schreiben was bei manchen berufen wichtig ist wie z.B. Polizei Rettungsdienst oder Feuerwehr

Damit weniger Leute Sachen schreiben wie

  • Was hält ihr von Sneakers?
  • Was isst ihr so?
  • Stimmt dass?
  • Hilft es das man fastet?
  • Liest ihr Bücher?
  • Er ist schneller wie du.
  • Wie mastrubiert ihr euch?
  • Wann kommt entlich mein packet?
  • Danke im vorraus.
  • Ich habe ein Freund.
  • Ich hab nh Aufgabe bekommen.
  • Was tuht man da sagen?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst