Wird im Abi die Rechtschreibung bewertet außer das Fach Deutsch z.B. im Fach Sozialwissenschaften oder so?

4 Antworten

Ich habe keine Ahnung von den Bewertungskriterien bei irgendwelchen schriftlichen Arbeiten in der Schule und speziell im Abi.

Ich denke aber schon, dass es dann Punktabzüge gibt. Falsche Rechtschreibung, insbesondere auch falsche oder keine Zeichensetzung sowie falsche Klein- und Großschreibung und auch falsche Getrennt- und Zusammenschreibung, erschwert ja das Lesen erheblich. Das muss m. E. geahndet werden. Vor allem in Prüfungen wie dem Abitur (bzw. der Matura) kann man fehlerhafte Rechtschreibung nicht durchgehen lassen. Wie soll das denn im Studium weitergehen?

Bei Fachsprache bestimmt.

Wenn es um so banale Sachen, wie "ist" oder "nämlich" geht, wird es bestimmt angestrichen, aber ob es in die Bewertung mit einfließt, kommt wahrscheinlich auf die Menge der Rechtschreibfehler an.

Abgesehen von Deutsch nur in Englisch und gegebenenfalls anderen Fremdsprachen. Solange der Fehler nicht sinnentfremdend ist, oder man den Sinn überhaupt nicht erschließen kann bzw das Wort nicht versteht, sollte es kein Problem sein. Allerdings solltest du dich am besten trotzdem um eine gute Rechtschreibung bemühen. Unterbewusst nimmt das nämlich Einfluss auf die Bewertung. So kann es dann passieren, dass man dir mit einer schlechten Rechtschreibung weniger durchgehen lässt, als mit einer guten. Selbiges gilt auch für das Schriftbild.

Bei uns konnten bis zu zwei Notenpunkte abgezogen werden, bei schlechter Form oder Rechtschreibung.