Wieso geht die Maus beim Bildschirm mal ins Unendliche und mal nicht?

4 Antworten

Der Mauszeiger geht im Normalfall nicht ins Unendliche.

Der Mauszeiger ist an sich nur eine Grafik und die Spitze ist nur relevant.
Durch das Aussehen der Grafik lässt diese sich eben nach rechts und nach unten über den sichtbaren Bereich des Bildschirms hinausschieben. Die Eigentliche Spitze des Mauszeigers bleibt dabei aber auf dem Bildschirm und wenn man genau darauf achtet, sieht man sie auch noch.
Wenn man den Mauszeiger hingegen an den linken oder oberen Rand schiebt, bleibt hier auch die Spitze des Mauszeigers auf dem Bildschirm. Durch das Aussehen des Mauszeigers bleibt hier aber die komplette Grafik im sichtbaren Bereich.

Weil der oberste linke Punkt des Mauszeigers den Pixel markiert, mit dem man etwas auswählt. Wenn der Mauszeiger rechts unten im Bildschirm "gefangen" wäre, könnte man niemals den untersten rechten Pixel auswählen.

Ceeesy759  23.08.2020, 22:00

Hab mal mit meinen meisterhaften Zeichen- und Paintskills eine schematische Darstellung erstellt. Der rote Bereich wäre nicht anwählbar, wenn der Mauszeiger im Bildschirm gefangen wäre. Ganz unten rechts ist der Mauszeiger dargestellt.

https://imgur.com/a/P8nIbZw

Meine Vermutung ist, dass die Maus nur ein Punkt ist, genau an der Spitze, der Rest nur Grafik. Der Mauspunkt verschwindet nie vom Bildschirm, die Mausgrafik jedenfalls schon, da sie versetzt ist

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Hast du schon mal PC neu gestartet?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.