Wieso geht die DVD nicht?

2 Antworten

Eventuell braucht VLC ein Update oder spezielle Codecs, um diese DVD abspielen zu können. Oder probiere mal ein anderes Abspielprogramm. Windows hat z.B. auch ein Bordprogramm.

Natürlich kann es sein, dass die DVD auch ohne optische Mängel eine schlechtere Qualität hat und nicht ausgelesen werden kann. Ich persönlich hatte auch schon Probleme mit DVDs auf dem Laufwerk, aber der normale DVD-Spieler konnte sie dann trotzdem abspielen.

shyyBoy2
Fragesteller

Aber deuten diese kaputten Bilder nicht darauf hin dass die Video Dateien beschädigt sind?

CryingGame  13.01.2024, 05:37
@shyyBoy2

Doch, es kann auch sein, dass die Qualität so schlecht ist, dass sie nicht ausgelesen werden kann. Damit gilt sie als defekt.

CryingGame  13.01.2024, 09:31
@shyyBoy2

Anders als zu Hause werden die industriellen DVDs nicht "gebrannt", sondern gepresst. Daher kann es viele Ursachen geben. In der Regel liegt es an einem schlechten Rohling, der verpresst wurde. Vielleicht war auch der Master von schlechter Qualität oder die Pressmaschine selbst arbeitete nicht gut. Aber bei solchen Problemen entstehen schlechte Pressungen in hoher Zahl und damit ein hoher Ausschuss. Je nach Label und Herkunft wäre das zwar auch nicht auszuschließen, aber ich tippe trotzdem eher auf einen Einzelfehler durch einen schlechten Rohling.

shyyBoy2
Fragesteller
@CryingGame

Ich habe die DVD jetzt auf einem alten DVD Player ausprobiert und sie funktioniert Problemlos. Auf dem Cover steht dass sie Kopiergeschützt ist, also liegt es vermutlich daran, aber ich habe die DVD auch mal auf einem PC geschaut, also wie ist das möglich?

CryingGame  15.01.2024, 18:48
@shyyBoy2

Das ist schwierig, da es sowohl an der Software als auch an der Hardware liegen könnte. Ältere DVD-Player hatten z.B. häufig noch code-free und der Regionalcode war dann unwichtig.

shyyBoy2
Fragesteller
@CryingGame

Ich habe einen alten PC gefunden wo es funktioniert

CryingGame  16.01.2024, 06:08
@shyyBoy2

Daher hatte ich zuerst empfohlen, dir noch Codecs für den Player herunterzuladen. Vielleicht fehlen die älteren Versionen auf dem ersten PC.

CryingGame  16.01.2024, 10:12
@shyyBoy2

VLC hat für dafür eine eigene Funktion. Schau mal im Internet, falls du nicht selbst fündig wirst.

shyyBoy2
Fragesteller
@CryingGame

Das ergibt eigentlich keinen Sinn, denn diese DVD ist von 2015, ich habe aber vor kurzem ein DVD die viel viel älter ist vielleicht 2007 oder so und die hat perfekt funktioniert.

CryingGame  16.01.2024, 10:24
@shyyBoy2

Das Alter kann ein Faktor sein, ein anderer die Herkunft. Bei Importen gibt es häufiger mal Probleme. Was steht denn auf der DVD?

Also man sagt das so eine DVD nach ca. 20 Jahren hinüber ist, ich denke mal diese Zeit ist nun für die DVDs die in den 2000 Jahren hergestellt wurden erreicht.

shyyBoy2
Fragesteller

Diese DVD habe ich 2017 oder so gekauft und sie wurde frühestens 2015 hergestellt. Die DVD ist physisch nicht kaputt.