Wieso geht der Geruch nicht mehr aus der Nase?

2 Antworten

Eine Nasenspülung oder heiße Dusche hilft.

ZenMoench

klar geht das wieder weg.

In unserer Nase haben wir ganz feine kleine Härchen die für den Geruchssinn verantwortlich sind, wahrscheinlich klebt der Geruch noch an den Härchen.

verreisterNutzer  08.12.2021, 16:09

Diese Härchen nennt man auch Zilien. Auf ihnen liegen die Geruchsrezeptoren, die eine Art "Anlegesteg" für Duftmoleküle darstellen. Gelangt ein Duftmolekül mit der Atemluft in die Nase, löst es sich im Schleim auf und kann dann an den Geruchsrezeptor andocken.

-google.