Wieso geht bei einem Luftballon die Luft raus, obwohl er doch verschlossen ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem für die kleinen Moleküle Stickstoff und Sauerstoff ist Gummi nicht völlig dicht. Deswegen blasen viele Rennradler ihre Reifen mit Kohlendioxid auf. Dessen Moleküle sind deutlich grösser und diffundieren nicht so leicht durch Gummi. Radrennfahrer pumpen ihre Reifen auch mit mindestens 6 Bar auf (normal sind etwa 3), da ist das besonders wichtig. So können sie ganz dünne (leichte) Schläuche nehmen, die trotzdem für ein längeres Rennen stramm bleiben.

der Stoff aus dem der Ballon hergestellt wird ist porös. alle festen Stoffe besitzen eine bestimmte Poräsität. im Laufe der Zeit entweichen durch den Druckunterschied die Moleküle der Luft (Sauerstoff, Stickstoff, Wasser, ...) nach außen, bis der Druck im Ballon dem Umgebungsdruck entspricht. die größte Luftmenge wird wohl über die gespannte Hülle entweichen und nur ein sehr geringer Teil über den Knoten (Verschluss).

liegt meist am knoten da entstehen mini löcher da dort das matrial überdehnt wird

Er ist nicht 100% dicht, darum können Sauerstoffmoleküle immernoch gut entweichen. Auch Stickstoffmoleküle, diese aber etwas weniger gut, da sie grösser sind.

kommt drauf an was das material des luftballons für eine dampfdiffusionswiderstandszahl hat. aber es wird eher der knoten der nachteil sein :P ^^