Wieso gehen Kinder im Kindergarten nicht barfuß?

29 Antworten

Das gibt es in Stuttgart.

http://kolping-kita.de/kita-sophienstrasse/

"Verbunden mit der ausdrücklichen Erlaubnis die Welt in der Kita barfuß zu erkunden, sowohl drinnen als auch draußen, bieten wir vielfältige Möglichkeiten den natürlichen Bewegungsdrang zu entwickeln."

Auf einer glatten Ebene barfuß zu laufen, ist nicht unbedingt gesund. Kann sogar ein Grund für den Senkfuß sein. Für unsere Vorfahren war es gesund, weil sie keine asphaltierten Straßen hatten.

blaueFee  03.09.2009, 10:20

nun sollte ja die Umgebung eines Kindergartens auch nicht unbedingt aphaltiert sein, im Idealfall wäre es ein Garten...aber unsere Füße kommen durchaus auch mit glatten Untergründen zurecht, denn schon in der Urzeit gab es steinige, harte Untergründe.

kaesbrot  03.09.2009, 10:22
@blaueFee

Die Kindergärten, die ich kenne, haben alle Parkett. Nein, unsere Füße kommen damit gar nicht klar, sonst bräuchte nicht fast jeder Schuheinlagen. Zu 50% wissen die meisten gar nicht, daß sie bereits kaputte Füße haben.

blaueFee  04.09.2009, 12:38
@kaesbrot

kaputte Füße haben die Menschen, weil sie sie zeitlebens ins Schuhe stecken, oft in zu enge oder zu kleine, vom Barfusslaufen hat noch keiner kaputte Füße bekommen oder haben Afrikaner im Busch Senk-Platt- und Spreizfüße? lach, lustige Vorstellung...um deinem Einwand zuvorzukommen, auch in Afrika gibt es sicher nicht immer nur butterweiche Böden sondern auch steinharte, weil trockene Lehmböden.

Estraven  12.11.2012, 20:13

Die Nummer mit dem glatten und harten Untergrund wird durch dauernde Wiederholung auch nicht wahrer! Die ostafrikanische Savanne, auf die der menschliche Bewegungsapparat optimiert ist, ist keineswegs ein weicher Untergrund. Das Wichtige ist, die Füße richtig zu benutzen: Die Ferse ist nur fürs sichere Stehen gedacht, aber nicht fürs Gehen und Laufen. Frag mal einen Evolutionsbiologen!

in unserem Waldkindergarten dürfen die Kinder bei passender Witterung auch barfuß laufen. Für den "Alltag" dort ist es aber nicht wirklich machbar....Über "normale" Kindergärten habe ich diesbezüglich noch keine Meinung wegen mangelnder Erfahrung. Aber unter anderem wegen solcher Erfahrungen haben wir uns ja für dieses KiGa Modell entschieden.

geht dein kind daheim barfuß? dann ist das gut!

als kindergärtnerin denk ich mir hast du nicht nur ein kleines kind sondern viele. und in der wiese sind gefahren wie zb bienen, auf die das kind steigen könnte - wofür die kindergärtnerin verantwortlich wäre.. abgesehen davon: kalter fußboden->blasenentzündung? viele kinder, die sich gegenseitig auf die füßchen treten oder wo einzwicken.. ich halts für keine gute idee...

Außerdem hätte ich die Befürchtung, dass Kinder sich schneller erklälten oder dadurch ziemlich dreckige Füße bekommen, falls es an manchen Stellen draußen im Sand nass ist...

blaueFee  04.09.2009, 12:31

oh wie furchtbar, dreckige Füße......nein, so geht das ja nicht!