Später im Kindergarten arbeiten?

4 Antworten

Nein es gibt ausbildungsmöglichkeiten außerhalb der bafep, aber für die ist eine Matura / Berufsreifeprüfung von nöten.

Verdienst ab 3000 brutto

Du kannst die Ausbildung machen mit Realschulabschluss oder studieren, obwohl Ausbildung besser ist (mehr Praxiserfahrungen)

Ja ist anspruchsvoll. Anstrengend, es können nicht alle. Mach ein Praktikum, dann merkst du es schnell. Zum einen sind Kinder an sich manmach anstrengend, Eltern können anstrengend sein und du brauchst pädagogisches Wissen, solltest die Kinder gut erziehen, fördern und Bildungsangebote machen. Das lernt man aber in der Ausbildung

Da du Matura schreibst denke ich du kommst aus Österreich.
Es gibt die Bafep (früher Bakip), eine höhere Schule mit Maturaabschluss, erkundig dich mal in dem Gebiet.
Die Bezahlung is ok.
Laut meinem aktuellen Wissenstand gibt es ohne Matura bzw. Reifeprüfung / oder ausbildung an einer Bafep, gerade keine möglichkeit für quereinsteiger.

MonsterSuchti
Fragesteller

also gibt es kein studium für erzieher? es muss jeder an eine bafep gehen?

In D ist die Bezahlung als Erzieher/in eher mau, aber man braucht kein Abitur, sondern macht eine Ausbildung. Vorraussetzung ist Mittlere Reife.

TriTheBot  29.09.2022, 19:25

nicht hilfreich, da in deutschland anderes reglement herrscht als in österreich.

bergquelle72  29.09.2022, 20:13
@TriTheBot

Hätte er ja auch mal schreiben können. So muß man das aus einzelnen Worten ableiten oder erraten.

Sowas muß man sich hier gefallen lassen: Die Frager stellen behinderte Fragen und wer antwortet wird reglementiert.

TriTheBot  29.09.2022, 20:17
@bergquelle72

Sorry, wenn man vom deutschen schulsystem als österreicher keine ahnung hat, kommt das einem vermutlich nicht so ganz in den Sinn. Da er aber von der Matura spricht (Abi equivalent in österreich) könnt ich das argument aber auch umdrehen.