Wieso werde ich in der Schule als Barfußläufer doof angeguckt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es auch schade, dass so viele Menschen sich ungefragt dem Schuhzwang unterwerfen.

Ehrlich - ich bin sogar in meinem Hochzeitskleid sofort nach der Hochzeit und fast während der ganzen Feier barfuß gelaufen. Nur zum Tanzen und Auto fahren kann ich nicht auf Schuhe verzichten. Ansonsten tu ich das auch, wann und wo immer ich kann. Im Büro (außer wir haben Mandanten da), beim Spazieren gehen, zuhause sowieso, auch bei der Gartenarbeit. Nur heute ists mir zu kalt, da trag ich dicke Socken.

BarfussWandern  27.04.2018, 02:56

Wenn du ans Barfußlaufen gewöhnt bist, darfst du auch beim Auto fahren ohne Schuhe sein. Du musst das Auto sicher beherrschen können, zum Beispiel auch barfuß genügend Kraft für eine Vollbremsung aufbringen können. Wenn du gerne barfuß spazieren gehst, wird das für dich kein Problem sein. Ohne Schuhe wirst du auch ein noch besseres Gefühl fürs Gasgeben und Bremsen haben, so geht es mir jedenfalls.

Für den Fall, bei einem Unfall helfen zu müssen solltest du im Fußraum des Beifahrers aber stabile Flip-Flops o.ä. griffbereit haben.

An meiner Schule gab es auch mehrere Mädels (und mindestens ein Junge), die den ganzen Sommer über barfuß gelaufen sind.

Sie hatten das Image als Hippies und Alternative, waren aber bei den meisten Schülern und Lehrern akzeptiert, da sie sich für Dinge in und außerhalb der Schule engagiert haben.

Jetzt in meiner Unistadt bin ich selbst barfuß unterwegs, wenn die Temperaturen es zulassen - wie z. B. vor zwei Wochen. Wahrscheinlich falle ich damit auf, aber mich stört das nicht, außerdem sehe ich an solchen Tagen viele Gleichgesinnte. Kommentare gab es bis jetzt nur selten.

Bleib dabei und lass dich durch die Blicke der anderen nicht beirren.

Weil man in der schule normalerweise schuhe AN hat, aber kann den andern eigendlich egal sein, wie du rumläufst

Hallo

Glaub mir du wirst nicht nur in der Schule komisch angeguckt wenn du Barfuß unterwegs bist, erlebe ich selbst immer wieder (vor allem wenns nicht Sommer ist :D). Aber das ist doch immer so, wenn jemand anders ist bzw. was anders macht als der Großteil. Da muss man einfach drüber stehen, ich gehe ja nicht wegen anderen ohne Schuhe durchs Leben sondern weils mir besser gefällt! :)

Schönen Tag noch,

Peter

in verschiedenen situationen gelten unterschiedliche ungeschriebene bekleidungsregeln. barfuss laufen ist in der freizeit ok. aber schule ist eben nicht freizeit. man muss sich nicht unbedingt an die regeln halten. aber wenn man solche regeln bricht, gucken die leute eben zumindest. teils kann es auch sein, dass man nachteile durch diesen verstoss gegen ungeschriebene gesetze hat z.b. wird man wahrscheinlich einen job nicht bekommen, wenn man beim vorstellungsgespräch barfuss erscheint. auch kann die schule bekleidungsvorschriften erlassen, an die sich die schüler zu halten haben. bauchfrei ist ja oft an schulen nicht erlaubt. ich würde sicherheitshalber ein paar latschen einstecken haben, falls ein lehrer auf schuhen besteht. ausserdem ist ausserhalb der schule das verletzungsrisiko hoch (scherben, und auf rolltreppen, so dass man sie meines wissens nicht barfuss benutzen darf).