Wieso gärt der Sekt in der Flasche weiter und Wein nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil dem fertigen Grundwein Zucker und Hefe zugesetzt wird, damit er noch eine zweite Gärung macht. Dabei entsteht Kohlendioxid und das löst sich im Wein (was wir auch Kohlensäure nennen). Soweit die Kurzform. Für die Langform habe ich ein Video auf YouTube gefunden.

Wein wird erst abgefüllt, wenn die Gärung stattgefunden hat. Federweißer wird vor/am Anfang der Gärung abgefüllt. Man lässt dann aber Luftmöglichkeiten für die Flasche, damit diese nicht zerplatzt, da durch die Gärung auch Kohlendioxid entsteht. Ein Gas, welches den Druck in der Flasche erhöht.

Sekt kann auf mehrere Arten hergestellt werden. Bei der traditionellen Flaschengärung ist es tatsächlich so, das die Gärung in der Flasche stattfindet. Allerdings geht jede Flasche erst nach der Gärung in den Handel. Vorher kommt auch noch der Korken drauf. Während der Gärung ist das nur ein Kronkorken.

earnest  28.09.2015, 08:12

DH.

Lieber Somniumize,

In der Sektflasche sind noch aktive Hefen, die zusammen mit dem vorhandenen Zucker ein zweites Mal in der Flasche gären.

Dabei entsteht Kohlensäure, die aber in der Sektflasche nicht entweichen kann, was ein gewollter und notwendiger Prozess in der Sektbereitung ist.

Beim Stillwein ist die Gärung bereits abgeschlossen, wenn er in die Flasche gefüllt wird. :)

Dein wirwinzer.de

Sekt gärt nicht weiter. Die gase, die sich bilden stamen von der Kohlensäure, nicht vom Hefepilz. Sowohl in Sekt als auch in Wein ist keine gärung mehr möglich.

Federweißer gärt weiter

earnest  28.09.2015, 08:13

Doch, bei der Champagnermethode gärt der Sekt in der Flasche weiter. Der Prozeß heißt sogar Flaschengärung.