Wieso funktioniert meine Maus an manchen stellen nicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi! Das liegt an Avira! Mir ist genau das gleiche passiert. Bei irgendetwas auf nein geklickt und konnte die Mitte meines Bildschirmes nicht bedienen. (10cm fläche).

Schau im Task Manager nach einer Datei, die mit " i " anfängt. 

 ipmgui.exe <----- die hat auch ein Avira Logo drauf. Schließe diese mit der rechten Maustaste! Dann ists weg!

Angeblich kann es passieren, dass die wieder kommt. --> Avira weghauen und neu installieren. Wenns gar net anders geht auf Avira verzichten. :)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Habe immerhin aufgrund deines Posts überhaupt erfahren, dass es an Avira liegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die haben das Problem immer noch nicht gelöst? Lächerlich...

Es gibt dazu immerhin bereits schon fast eine ganze Sammlung an Fragen auf GF:

https://www.gutefrage.net/frage/maus-reagiert-in-der-mitte-nicht-mehr

https://www.gutefrage.net/frage/mauszeiger-verschwindet-manchmal-und-manche-sachen-lassen-sich-nicht-anklicken

https://www.gutefrage.net/frage/bluestacks-erkennt-den-mausklick-in-der-bildmitte-nicht-mehr-hatte-jemand-das-selbe-problem-und-kann-mir-helfen

https://www.gutefrage.net/frage/unsichtbares-feld-in-der-mitte-vom-desktop

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-community-meine-maus-am-pc-reagiert-nicht-mehr-richtig-ich-kann-einige-felder-oeffnen-einige-nicht-details-zur-frage-angefuegt

Wie dem auch sei, die einfachste und permanente Lösung wäre natürlich, Avira zu deinstallieren und ein anderes AV oder auch garkeins zu verwenden. Alternativ beende einfach den Prozess ipmgui.exe, das sollte das Problem erstmal beheben. Womöglich findest du auch noch den ein oder anderen alternativen Lösungsvorschlag in den Antworten bei einer der zahllosen anderen Fragen zu diesem Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BadaBuo
02.06.2016, 22:51

also , das mit dem prozess geht, aber dann kommt es iwann wieder... , jetzt garde ist es komishcer weise wieder weg, und es wird bald wieder kommen...

0
Kommentar von BadaBuo
02.06.2016, 22:58

ja ich lösche es grade mal runter

0

Problem ist bekannt. Um das Problem zu lösen bitte folgendes machen:

Bitte den Inhalt von folgendem Ordner löschen:

C:\\ProgramData\\Avira\\Antivirus\\IPM\\

Sollte der Ordner Programm Data nicht sichtbar sein, aktivieren Sie folgendes: 

Menüleiste -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Ansicht" -> "Versteckte Dateien u. Ordner" -> "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" -> "OK" klicken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ccman32
02.06.2016, 23:04

Und Avira kommt damit klar, wenn der Nutzer mal eben einfach so ein paar zur Anwendung gehörenden Dateien löscht? Diese sind zwar mehr oder weniger unwichtig aber die Lösung scheint mir dann doch ein wenig rabiat zu sein.

0