Woher kommt der Fachkräftemagel in Deutschland?

3 Antworten

Ja, es gehen jetzt durchaus einige in Rente.

Aber noch mehr, weil einfach nicht ausgebildet wurde. Man dachte wohl irgendwie, die Leute würden von alleine ausgebildet, das könnten doch jeweils andere übernehmen. Man dachte irgendwie ausgebildete Fachkräfte würden auf Bäumen wachsen

Mein Nachwuchs wollte teils sogar genau das lernen, was heute fehlt. Aber man wollte sie nicht. Teils ging es dann in einer 2. Ausbildung Jahre später, teils gar nicht.

Doch du sprichst das Problem selbst richtig an.

Die sogenannten Babyboomer gehen vermehrt in Rente.

Ohne Arbeitszuwanderung wird das nicht aufzufangen sein aber da dies die rechten und konservativen Parteien nicht wahrhaben wollen wird es mit Deutschland weiter bergab gehen.

Stichwort, 2000er Jahre, Lehrstellenlücke.
Was einst nicht ausgebildet wurde, gibt es heute nicht.

Stichwort Löhne, Arbeit, die sich nicht lohnt, bleibt liegen.
"Wenn ihr so tut, als würdet ihr uns bezahlen, tun wir so als würden wir arbeiten."