Wieso funktioniert eine Google-Play Karte nicht (allgemein diese Karten)?

2 Antworten

Auf der Guthabenkarte befindet sich in der Regel ein Strichcode oder ein Magnetstreifen, der von den Kassen-Scannern gelesen wird. Zunächst muss das Guthaben auf der Prepaid-Karte aktiviert werden, wenn du die Karte bezahlst. Erst dann kann es bei google play eingesetzt werden. Einziges Unterscheidungsmerkmal jeder Guthabenkarte ist der Strichcode. Er ist allerdings auch auf einer Pappe vermerkt, mit der die Guthabenkarte zuvor verkauft worden ist. Eine Masche von Betrügern könnte also sein: sie nehmen im Laden die Karte vom Pappträger ab und kleben eine andere Karte darauf. Sie hoffen dann darauf, dass jemand beim Bezahlen an der Kasse den echten unbenutzten Strichcode vom Pappträger aktiviert. Dann hätte der Betrüger eine aufgeladene und benutzbare Karte , weil ja ihr noch nicht genutzter Strichcode vom Pappträger aktiviert wurde. Der 'Käufer' der vom Betrüger untergejubelten Karte hat nun leider keine Chance, die untergejubelte leere Card bei google play zu verwenden; die Karte ist 'verbrannt'. Für die Nutzung des Guthabens auf der Gutscheinkarte ist leider nicht die Eingabe einer PIN nötig, der Barcode ist das einzige 'Sicherheitsmerkmal' :-(

Hä, aber Sie haben dass in ihren Artikel geschrieben:

Wieso funktioniert eine Google-Play Karte nicht (allgemein diese Karten)?

Wie haben Sie sich die Karte erworben?