Wieso führen so viele (Jugendliche) schlechte Beziehungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo noobkilla,

na, da mal gleich 2 Fragen auf einmal.....

Also, Teens, Jugendliche probieren doch erst aus, was es heißt einen Freund oder eine Freundin zu haben, sie "üben" sozusagen, machen erste Erffahrungen, lernen sich selbst erst dadurch besser kennen, entwickeln durch ihre Erfahrungen Maßstäbe, wie sie sich Beziehungen vorstellen, was für sie eine Bezieung bedeutet, was ihnen in Beziehungen wichtig ist, entwickeln eigene Kriterien, woran sie dann beurteilen, was Beziehung für sie bedeutet. Dabei sind sie nicht perfekt, mach en Fehler, irren sich, wie das eben ist, bei fast allem, was man erst lernen muss. Sie müssen erst erfahren, wie man Konflikte löst, wie man respektvoll miteinander umgeht und wie sie eine Beziehung führen können. Und weil dazu gehört Erfahrungen von Verliebsein, Trennung, Versähnung, Bezieungen in Worte fassen zu können eigene Gedanken in Worte fassen, Gefühle ausdrücken, Zuneigung zeigen, usw. gibt es auch Momente, wo der Eindruck entsteht, sie würden Partnerschaften gaar nicht ernst nehmen.

Partnerschaften entstehen dann, wenn ein Mensch für sich diese Maßstäbe gesetzt hat, auch wenn sie vielleicht auch später das eine oder andere Mal noch revidiert werden müssen. Deshalb ist die Phase, in der man Bezihungen eingeht und als Juge ndlicher ausprobiert, wie geht das, so bedeutsam.

Partnerschaften, die dauerhaft angelgt sind, setzen vorraus, das beide Partner gelernt haben respektvoll mit einander umzugehen, zu reden, Die Wünsche, die Bedürfnisse des anderen zu achten, aufeinander acht zu geben, In einer Partnerschaft entscheidet man sich gemeinsam durchs Leben zu gehen, ohne einander einzuengen. Das bedeutet sich Pflichten und Aufgaben zu teilen, gemeinsame Interessen zu pflegen, eigene Freunde und Interessen ausleben zu können ohne das dies wirklich ein Problem wäre. Partnerschaft bedeutet immer im Gespräch bleiben, bedeutet ehrlich und aufrichtig gegenüber dem Anderen zu sein, Es bedeutet auch, dass aus der anfänglichen Verliebtheit, Zuneigung, und Liebe entstehen kann. Die Intensität baut sich auf und festigt sich mit jedem schönen Erlebnis, das man miteinander teilen kann. Vorraussetzung ist Sympathie, Vertrauen, und die feste Überzeugung,.... dieser Mensch bedeutet mir mehr als andere Menschen Dann hält man nicht nur 2 Wochen durch..... sondern Jahre.

Paechfogel  11.12.2011, 23:39

Eine sehr schöne Antwort von dir !!

Daumen hoch (!)

Jugendlich ist die beste beschreibung. ich bin zwar selber jugendlich, aber ich kenn das sehr gut. Viele wollen einfach nur ausprobieren, den ersten Kuss erhaschen, angeben können, (schon) einen Freund/eine freundin zu haben, ect.... das sie damit den Partner, der es vielleicht wirklich ernst meint mit ihnen, verletzen, merken die meisten gar nicht. Es ist bloß eine Erfahrung, sonst nichts. Beziehung würd ich das nicht nennen... es ist mehr abtasten, ausprobieren, im grunde genommen NICHTS.

Nun, zuerst einmal sollten es beide Seiten ernst meinen. Und über eine gewisse Reife verfügen, die meist erst mit dem Alter kommt. Wenn du selber nach einer Beziehung suchst, würd ich dir raten, ab 16. Und auch da kanns sein dass das Objekt deiner Schwärmereien nur ausprobieren will.

Weil sie, sie nicht ernst nehmen, weil sie nicht stark genug sind um auf den/die Richtige/n zu warten, weil sie vielleicht nur angeben wollen, weil sie keine ahnung von Liebe haben, sie erwarten zu viel etc.

ich denke, dass eine mehr lockere Beziehung keine schlechte Beziehung sein muss. Es kommt darauf an, dass beide wissen was sie wollen, auch was sie nicht wollen und sich das bitte ehrlich sagen.

a)Wenn jemand eher die Sache fürs Leben sucht oder mehr so der Typ für die ganz großen Gefühle ist, dann sollte der oder die sich einen suchen und dem das auch klar machen, der das ähnlich sieht.

b)Wenn beide erst mal schnuppern und etwas Spaß haben wollen, geht doch ok, wenn´s beide wollen.

Dumm kann´s laufen, wenn Typ a) und b) zusammenkommen und vielleicht dann nach kurzer Zeit wieder auseinander gehen, der Fan großer Gefühle hat dann vermutlich erstmal die A......karte gezogen.

Das wäre Müll, was aber an zu unterschiedlichen Interessen, wenig Ehrlichkeit und einer gewissen Rücksichtslosigkeit liegen könnte. Das findet man aber leider in allen Altersklassen.

Was die Jugendlichen angeht, so denke ich, liegt es daran, dass sie noch zu jung sind und nicht den wahren Sinn einer Beziehung verstehen. Sie sind noch zu sprunghaft, weil sie sovieles haben, was ebenso wichtig ist, wie z. B. ein guter Freundeskreis, Disco, Spaß haben... Was eine gute Beziehung, Partnerschaft, Ehe u. deres gleichen ausmacht sind Vertrauen, Toleranz, Akzeptanz, gegenseitige Hingabe, Ehrlichkeit usw. Aber das kommt erst, wenn man reif genug ist, das auch zu verstehen. Dafür gibt es kein festgelegtes Alter. Manche sind schon soweit, wenn sie 16 oder 17 sind, manche kommen erst dahinter, wenn sie 30 sind. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden und anders.