wieso fehlt aufgabe j?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man den Buchstaben J leicht mit dem Buchstaben i oder einer 1 verwechslen kann.

KiingKongg  24.09.2010, 15:26

j und 1 verwechseln???

jasminbluete  26.09.2010, 15:02
@KiingKongg

ja, zum Beispiel auf einem Nummernschild. Im Englischen und in manchen Schreibprogrammen wird zudem die "1" nur als Strich dargestellt ohe unser kleines "Dächlein" vornedran. Das kann man schon mal verwechseln.

äh, an sich fehlt in den Mathebüchern das i und nicht das j. also bei einer gliederung kommt nach dem h) meistens das j) und das i) wird übersprungen. Häufig werden auch v und x ausgelassen. Einfch nur, damit man nichtdurcheinander kommt, wenn man dadrunter noch etwas gliedert und das so benennt: i, ii, iii, iv, v, vi usw.

saraeae
Fragesteller

i) gibt's. aber okay. (:

weil i und j sich zu ähnlich sehen, und es so sonst zu verwechslungen und ungereibtheiten kommen könnte.

Weil es den Buchstaben J im lateinischen Alphabet nicht gibt.

und weil er so ähnlich wie der buchstabe i aussieht:D