Wieso fassen sich viele ans Herz wenn sie sich erschrecken?

4 Antworten

Hallo Aytiger0804,

wenn man erschrickt, dann bekommt man einen Adrenalinkick und das Herz schlägt schneller. Ganz plötzlich und es fühlt sich ein wenig so an, als wolle einem das Herz aus der Brust springen.

Deshalb greifen die meisten Menschen instinktiv dort hin, wo es sich gerade so anfühlt, als müsse man an dieser Stelle etwas in Schutz nehmen oder aktivieren.

Du schlägst dich ja auch auf die Stirn, wenn dir mal etwas nicht einfällt. An dieser Stelle liegt der präfrontale Kortex, der im Zusammenhang mit der Integration von Gedächtnisinhalten und emotionalen Bewertungen steht.

Das sind instinktive Handlungen, die meist darauf abzielen, dem Körper auch ein Signal zu geben ihn wahrgenommen zu haben.

LG Mata

Aytiger0804
Fragesteller

Cool danke :) du hast ja viel Ahnung darüber.

Matahleo  06.05.2016, 17:26
@Aytiger0804

Danke dir, ich befasse mich mit dem Menschen und seiner Psyche, aber dabei lernt man natürlich auch sehr viel über den Körper.

Solange ich dir helfen konnte freut's mich.

LG Mata

Weil das der Ort ist, wo du den schreck spürst und wo er wirkt. Generell glaube ich dass es eine Art schutzreflex ist.

Man greift automatisch zu dieser Stelle, weil das Organ aus dem Takt kommt.

So, wie man sich eine angehauene Stelle reibt. Das geschieht reflexartig und nicht bewußt.

Das ist doch nur ne geste die einige halt machen so wie jemanden einen nicht mag und es davon Leute gibt die das mit nem Mittelfinger zeigen.

Was fragst du überhaupt?

Aytiger0804
Fragesteller

Mir war einfach nicht klar wieso man das macht. I

Aytiger0804
Fragesteller
@Aytiger0804

Vllt. Versteh ich das falsch aber es kommt so rüber als ob du ein Problem damit hättest das ich gefragt hab.

Aytiger0804
Fragesteller
@Atoris

Äh okay... Warum solltest du? Wir kennen uns nicht. Ich habe einfach nur eine Frage gestellt und versteh deine Reaktion nicht ganz 😂 Aber wenn juckt's hier gibt es genug andere freundlichere antworten :)

Atoris  06.05.2016, 19:36
@Aytiger0804

Das ist ne vernünftige Antwort.

Ich musste so reagieren weil ich nicht wusste ob du schon Reif bist.