Wieso fallen so viele Leute auf dieses "Network-Marketing"-Gedöns rein?

7 Antworten

Bei mir haben davon einige auch versucht zu landen. Immer die selbe saublöde Masche. Je mehr man Details wissen will desto verstrickter wurden deren Antworten. Einfach nur nervig. 🙄

Gier frißt Hirn.

"Direktvertrieb" ist dem Wesen nach nur Beschiß, der auf dem Schneeballprinzip basiert.

Ein Zeitlang war man vor "Amway"-Klinkenputzern mit seinen Seifen- und Waschpulverprodukten nicht mehr sicher.

Tragisch ist dabei, daß die "Direktverkäufer" oftmals zum Hausieren nicht skrupellos genug -oder zu dämlich- sind und dafür alle Freunde und Verwandten mit ihrem Mist verprellen.

vogerlsalat  23.04.2023, 13:45

Ganz so ist das nicht, ich habe 20 Jahre hauptberuflich im Direktvertrieb gearbeitet. Hausieren war ich nie, die wenigsten Kunden waren Freunde und Verwandte. Das ist auch gar nicht sinnvoll. Man braucht Kunden die sich freuen wenn man mit seiner Ware kommt, diese gerne kaufen und damit auch zufrieden sind. Nur zufriedene Kunden kaufen wieder. Es bringt doch nichts jemanden etwas aufzuschwatzen, diese Kunden sieht man doch nie wieder.

Ich habe übrigens auch niemanden beschissen.

Aufgehört habe ich weil ich in Rente ging.

geheim007b  09.06.2023, 17:03
@vogerlsalat

dann hättest du dir einfach die Produkte selbst viel billiger besorgen und mit einer deutlich höheren gewinnspanne verkaufen sollen :). Wenn man verkaufen kann dann braucht man das Netzwerk nicht. Es geht da ja eher um das MLM und der meiste Umsatz wird durch Eigenverbraucht generiert.

vogerlsalat  09.06.2023, 22:43
@geheim007b

Eigenverbrauch hatte ich 0, Kollektion wurde kostenfrei zur Verfügung gestellt. Diese Produkte konnte man in dieser Qualität nicht selbst billiger einkaufen. Das Netzwerk war notwendig weil die Marke einen sehr guten Namen hatte und man bei diesem Produkt eben auch die Marke verkauft hat.

geheim007b  10.06.2023, 07:20
@vogerlsalat

ok. Ich hab das mal bei Amway oder wie das zeug hies mitbekommen... typisches MLM.... Produkte waren ok, aber überteuert. Ziemlich ähnliche Produkte nach kurzer recherche für so ca. 1/4tel des Preises gefunden... in Mengen / Eigenproduktionsauftrag wäre def. noch mehr drin gewesen. Die "Seminare" waren glaube ich dort kostenlos, aber da ging es mehr ums Netzwerk aufbauen wie um echtes verkaufstraining, oder gar businesstraining (wo man dann auch mal die Lieferkette in Frage gestellt hätte :)). Resultat das typisches "wir gehen allen freunden auf den Sack... und weil die Produkte ja so toll sind decken wir uns auch selbst damit ein (man hat ja mitarbeiterrabatt bekommen und dann nur noch 2x überteuert eingekauft :)).

Ich denke wenn man damals die Energie in was richtiges gesteckt hätte... z.B. nen Onlineshop / traditionelle onlinebestellung, evt. ein kleines Ladengeschäft das man auch als Versandlager genutzt hätte und ansonsten leads generieren hätte man deutlich mehr rausholen können. Wobei, evt. kombiniert mit einem Affiliateprogramm und dann die bekannten personen aus dem Netzwerk die es verstanden hätten rausziehen und ihnen zu besseren Konditionen ermöglichen ihren Kleinbedarf mit höheren Provisionen ohne mlm zu generieren :)

Wie auch immer.... unterm strich denke ich einfach wer es drauf hat braucht keine solchen Netzwerke, und wer nicht kommt auch dort nicht weit.

vogerlsalat  10.06.2023, 09:47
@geheim007b

Ja, man muss sich halt sehr genau anschauen welche Firma und welches Produkt man wählt. Ganz wichtig aber auch, muss ich bzw. wieviel muss ich zu Beginn investieren.

x"wir gehen allen freunden auf den Sack...

Das ist definitiv der falsche Weg. Freunde sind eine begrenzte Anzahl, also so rasch es geht raus aus dem Freundeskreis. Ganz wichtig bei Freunden: nein, bedeutet auch nein. Da bedarf es keiner weiteren Nachfrage.

geheim007b  10.06.2023, 10:06
@vogerlsalat

Ja, aber die meisten dieser Leute haben keine Ahnung von Marketing und grasen ihr Umfeld ab. Es sind im Prinzip laienhandelsvertreter. Das wichtigste ist wie du schon gesagt hast sich das Produkt genau anzuschauen... und entweder das Produkt ist schrott und es geht nur ums Netzwerk (dann ist es im prinzip mehr illegales pyramidenspiel), oder eben die Produkte sind zwar OK, bis gut, dafür aber überteuert. Es ist ja kein Franchise, der Anbieter tut in der Regel nichts außer verkaufstrainings die mehr das Netzwerk als das Produkt betreffen. Oder kurzum... man braucht das Netzwerk darüber nicht

vogerlsalat  10.06.2023, 17:30
@geheim007b

Ich hatte ein Topprodukt, in Ö, großteils in Handarbeit erzeugt, kannte die Produktion und konnte den Preis deshalb auch gut rechtfertigen. Die Marke war sehr gut eingeführt und dafür brauchst du das Netzwerk. Eine neue Marke so zu etablieren braucht viele Jahre. Die kostenlosen Trainings waren einige Produkt und viele Verkaufstrainings. Es ging damals dem Anbieter in erster Linie um Produktverkauf. War eben kein MLM sondern Direktmarketing.

Das gab es schon in unserer Schulzeit, nur ging es damals um Postkarten und später um Kuchenrezepte. Irgendwann kamen immer neue Anfragen, nur selbst bekam man weder das eine noch das andere. Den Reibach machten nur die Erfinder dieses "Spiels".

So müssten die Leute doch begreifen, dass so etwas nicht endlos weitergehen kann und den letzten die Hunde beißen.

Auch Versicherungs- und Kosmetikverkäufer arbeiten zum Teil so, aber da hat man wenigstens noch die Chance, für selbst verkaufte Produkte eine Provision zu bekommen.

Ich sage immer Gier first hirn und der gesunde Menschenverstand wird ausgeschaltet.

wie du richtig sagt es ist und bleibt ein Schneeballsystem .

Leider informieren sich die Leute nicht richtig auch auf Youtube gibt es richtige Reportagen vorzugsweise der Öffentlich Rechtlichen Sender die der Sache auf den grund gehen.

z.b. Strg + F zumindest hies die Reportage früher mal so

Weil Menschen gern an Zauberei glauben wollen. Network Marketing, ein anderer Ausdruck für "illegales Schneeballsystem mit Betrugsabsicht."