Wieso "Fach/Arbeitskräftemangel"?

Chiko135  29.01.2024, 01:25

Was hast du denn gelernt, bzw. auf welche Stellen bewirbst du dich?

InkassoSanktion
Fragesteller

Gelernt, Industriemechaniker, Industriekaufmann und last but not least Bürokaufmann. Klingt komisch, ist aber so.

4 Antworten

Es gibt Fachkräftemangel aber halt nicht in jedem Beruf und nicht überall in D gleichermaßen.

Bewirbst du dich initiativ wenn du "allg. Einstellungsstop" bekommst? Wenn die ne Stelle ausschreiben haben die ja keinen Einstellungsstop. Wenn die suchen ist es ggf nen versuch nett zu umgehen das du warum auch immer nicht geeignet bist.

Bei uns fehlen allein im Team 2-3 LEute. Teamleitung lehnt trotzdem Bewerber ab wenn sie denkt die passen nicht. Bei uns dauert es oft monate bis ein neuer Mitarbeiter wirklich selbstständig arbeiten kann. Wenn die in der Zeit oder Kurz danach gehen weil es nicht passt ist das rausgeschmissene Zeit (andere Teammitglieder investieren da ja) und bringt wieder alles durcheinander.

Ggf mal jemanden über die Unterlagen schauen lassen.

Die die wirklich dringend Personal brauchen sind nicht wählerisch. Bei mir im Betrieb z.B. hat in den letzten 2 Jahren viele neue Mitarbeiter angefangen, bei denen ich teilweise nicht glauben kann, dass sie die Ausbildung abgeschlossen haben.

Es gibt arbeitswillige Leute und es gibt Betriebe, die dringend suchen. Also warum gibt es einen Mangel? Weil das runde nicht ins eckige passt. Zu wenig qualifiziertes Personal in Bereichen, wo sie gebraucht werden und zu viel qualifiziertes Personal in Bereichen, die bereits gut ausgestattet sind. Deswegen.

Diese Frage stelle ich mir inzwischen nicht mehr.

Mit 3 abgeschlossenen Ausbildungen bin ich überall gestrandet - "überqualifiziert".

Ja, es werden Fachkräfte gesucht, aber zu Dumpingpreisen.
40-Stunden-Woche und am Hungertuch nagen.

Mich hat's kaputt gemacht, ich warte auf die Genehmigung meiner Rente.

InkassoSanktion
Fragesteller

Rente , wie alt bist du denn?

electrician  29.01.2024, 07:36
@InkassoSanktion

Alt genug, um wegen diverser Erkrankungen eine Erwerbsminderungsrente beziehen zu können. Aber noch kämpft meine Anwältin mit der nahezu unbeweglichen Rentenkassen-Bürokratie.

Mit deiner Vorbildung solltest du schon irgendwo einen Job bekommen.

Wenn du solche Antworten bekommst, dann kann es ja eigentlich nur daran liegen, dass du Initiativbewerbungen schickst. Da hast du natürlich immer das Risiko, dass die halt gerade niemand brauchen. Bewirb dich doch mal auf Stellenausschreibungen, da siehst du auch, wo gerade Mangel an Fachkräften herrscht. Wenn du dann eine Absage bekommst, liegt es zumindest nicht an irgendeinem generellen Einstellunsgstopp.

Wünsche dir viel Erfolg.

InkassoSanktion
Fragesteller

Du wirst lachen, ich habe mich das eine oder andere mal genau auf derart Stellengesuch in der Zeitung beworben, und was kam ? "...es tut uns leid, unser Betrieb hat aktuell einen kompletten Einstellungsstopp". Was sagt man dazu?

Chiko135  29.01.2024, 01:49
@InkassoSanktion

in der Tat merkwürdig. Da hätet ich - nur so spaßeshalber :) - nochmal nachgefragt, warum sie denn dann eine Stellenausschreibung schalten.

InkassoSanktion
Fragesteller
@Chiko135

Habe ich! Daraufhin bekam ich als Rückmeldung, "...blablabla, wir wünschen ihnen für ihre weitere berufliche Zukunft alles Gute". Man ist darauf also nicht eingegangen.