Wieso ersetzt mich jeder?

6 Antworten

Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Jein.

Ja, weil du dich derart für andere aufgeopfert hast, dass die Selbstaufopferung als die Schwäche einer Person ausgelegt wurde, mit der man alles machen kann (Leute mit Helfersyndrom; Ja-Sager die kaum verneinen). Liegt daran, dass die von dir umfangreich bedienten Leute von einem niedrigen Selbstwertgefühl (Außensicht der "Freunde") deinerseits ausgehen, welches sich leicht ausnutzen lässt. Denn du steckst oft unverhältnismäßig mehr in die Beziehung, statt von Anfang an offen zu fordern, dass Reziprozität/Gegenseitigkeit einer gleichwertigen Beziehung auf Augenhöhe eingehalten werden. Dein Fehler war hier davon auszugehen, dass dir deine Mitmenschen es schuldig sind, eine freiwillige bzw. geschenkte Leistung in gleichem/vergleichbarem Umfang zu vergelten, sobald du mal bedürftig bist. In ihren Augen ist der Löwe seiner Beute nichts schuldig, da sie ihm bedingungslos und wehrlos unterstellt bzw. ausgeliefert ist.

Nein, weil dieses Machtgefälle nur dann ausgenutzt wird, wenn man an die falschen Freunde gerät, welche über eine fragwürdige Moral/Anstand/Erziehung oder einen ausgeprägten Egoismus verfügen. In jedem Fall geizen solche "Schönwetterfreunde", wenn es um das Zurückgeben geht und das Geben ihnen nicht indirekt selbst nützt (wie das gleichzeitige Abladen eigener "Problemchen"). Aus ihrer Sicht lohnt es sich wie gesagt nicht etwas an jmd. zu verschenken, denen sie sich in ihrer sozialen Machstellung überlegen fühlen; z.B. wenn sie mehr Freunde haben oder wohlhabend sind. Suche dir besser Freunde mit einer sozialen Ader, die sich gleichsam für ihre Mitmenschen (ehrenamtlich) einsetzen. Unter Gleichgesinnten bist du gut aufgehoben und die selbstsüchtige Baggage voller Egomanen wirst du nach deiner Schulzeit los sein😉

Misakiyee
Fragesteller

Dankeschön fürs Zeit nehmen und mir zu antworten, hat mir echt sehr geholfen Vielen Dank!!!

StefanRheinfels  10.03.2022, 20:21
@Misakiyee

Kein Problem, wenn sozial veranlagte Menschen nicht füreinander einstehen, wer dann?

Bleib deiner guten Seite treu 🙄 solange du selektiv abschätzt wer wirklich bedürftig ist oder im moralischen Sinne deine Freundschaft verdient hat

Hatte auch mal so eine Freundin und es ist meiner Meinung nach irgendwie ein bisschen anstrengend, immer mit solchen Leuten zusammen zu sein.

Du musst dich bei ihnen einfach mal richtig über deine Probleme auskotzen und nicht immer nur helfen, helfen, helfen...

Irgendwann kommt es dann auch ein bisschen falsch rüber, wenn eine Person immer nur helfen will. Meine Erfahrung nach zumindest...

Diese Freundin hat immer allen geholfen, aber irgendwie mochte sie keiner so richtig, weil das halt falsch rüberkam und sie sich immer so ein bisschen verstellt hat. Ich unterhalte mich noch heute manchmal mit ihr und sie spielt sich jedes mal auf, als wäre sie die Mutter und müsste mir zuhören und meine Probleme lösen...

sry das ich es nicht ganz gekesen habe..

das ist ein einfacges psychologisches schema

du bist cbarakteristisch eine helferin

helfer haben es an sich, selbst vernachlässigt zu werden.(deswegen bist du wahrscgeinlich auch der helfer)

sowas ändet man nur in dem man authentisch wird und selbstliebe entwickelt..

entschuldige die komplexe antwort

in deinem alter erwartet man wahrscheinlich annteilnahme an gefühlen

ich bin bei sowas wie ein rationaler roboter

logik über alles

Misakiyee
Fragesteller

Dankeschön das du dir die Zeit genommen hast um mir zu antworten !!!

LeonardNovii  07.03.2022, 19:12
@Misakiyee

klar

wenn du fragen hast bezüglich

wie entwickelt man wahre selbstliebe

oder wie wird man authentisch

dann frag rhuig

ich bin bei sowas ein ass & ein einhorn

niemand sonst in dieser community würde dich ganzheitlich beraten

Misakiyee
Fragesteller
@LeonardNovii

Dürfte ich fragen wie du Selbstliebe definierst? Vielleicht das man ein höheres Selbbewusstswin entwickelt oder wie genau meinst du das ?

LeonardNovii  07.03.2022, 19:24
@Misakiyee

also

wenn man erkennt wer man ist

was seine talente sind usw.

und dieses wissen auch auslebt

dann entwickelt man stolz durch möglichkeiten, dann erscheint man ganz anderst & ist glücklich nur weil man etwas gut kann das man gerne macht

hierdurch wird man auch unabhängig

& automatisch sympathisch

ich hoffe das war klar genug

Misakiyee
Fragesteller
@LeonardNovii

Dankeschön für die Erklärung, habe jetzt einen besseren Überblick darüber Vielen dank !!!

Wer immer anderen helfen will, meint es zwar gut- aber dadurch wird man irgendwann zur Einrichtung, die man nutzt- aber bedanken...ist immer sooo lästig.Ist zwar grotesk, aber leider wahr.

Man sieht dich vermutlich als nützliche Helferin, ,aber nicht mehr auf Augenhöhe an- du bist ja die Organisierin und Helferlein...Die sich um alles kümmert..

Hör mal auf,mfür alle die Mutti zu spielen und du wirst wieder in den Clan kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -
Misakiyee
Fragesteller

Ich werde es aufjedenfall versuchen !!! Vielen dank für dwn Tipp

Wenn das alles stimmt was du sagst, hast du sicherlich nichts falsch gemacht. Vermutlich hast du einfach die falschen Leute kennengelernt, die deine Nettigkeit nur ausgenutzt haben, anstatt etwas zurückzugeben.
Lass dich davon nicht unterkriegen, das ist jetzt einfach gesagt, aber bleib wie du bist, du wirst bestimmt noch genügend Menschen kennenlernen, die deine Eigenschaften wertschätzen. Du musst außerdem nicht mit jedem befreundet sein, lieber 2-3 gute Freunde, anstatt 100 Freunde, bei denen du nicht weißt, ob du mit denen wirklich jederzeit über dein Leben reden kannst.

Misakiyee
Fragesteller

Dankeschön das ist total lieb von dir ♡︎