Wieso erinnert man sich an sowas wieder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vergisst nie etwas, denn das Menschliche Gehirn hat so einen immensen Speicher, den der größte Computer der Welt nicht hat.

Alles was du in deinem Leben siehst, hörst und wahrnimmst, merkt sich dein Gehirn und das, was für dich in dem Moment wichtig ist, das wirst du dir behalten und alles andere ist in deinem Gehirn gespeichert.

Man merkt es auch daran, wenn man sich mal mit Freunden oder Verwandten über früher unterhält und dann kommen auf einmal Erinnerungen hoch, die man schon längst vergessen glaubt, wieder hoch.

Oder du gehst durch die Stadt und dein Gehirn speichert a l l e s (Gebäude, Schaufenster, auch Menschen) in Bruchteilen von Sekunden ab. Später begegnet dir dann ein Mensch und du bist der Meinung, du kennst ihn von irgendwo her. Nur auf der Strasse, da war er für dich belanglos und deshalb merkst du dir nur das, was für dich in dem Moment wichtig ist. Aber in deinem Gedächtnis ist alles gespeichert.