Wieso ergeben 10ml Spiritus und 10ml destilliertes Wasser keine 20ml Flüssigkeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JamesBlond  30.08.2011, 19:03

Von da aus auf Volumenkontraktion klicken

zei14
Fragesteller
@JamesBlond

Hmmm klingt interesant hab mir das angeguckt habe einen Teil verstanden aber wie kann man das irgend wie nicht so professionel sondern so normal ausdrücken xD. Das auf wikipedia klingt so wie von einem Prof.

JamesBlond  30.08.2011, 19:26
@zei14

Die Wasser- und die Ethanolmoleküle haben unterschiedliche Größen. Die kleineren Moleküle können dadurch in die Zwischenräume der Größeren Moleküle. Dadurch wird weniger Platz verbraucht und es ist weniger als die eigentliche Menge.

MottiKarotti37  30.08.2011, 19:03

Wieder nen Affen dressiert ;-) schmunzel

Die Moleküle des Spiritus (hauptsächliche Ethanol also H3C-CH2OH) sind relativ groß gegenüber den Wassermolekülen. Die Wassermoleküle können in die großen Lücken zwischen den Ethanol-Molekülen rutschen. Das ist so als ob man einen Eimer mit groben Kieselsteinen und einen Eimer mit Sand zusammenkippt. Dann hat man ja auch kein Volumen von 2 Eimern.

Ich kenne mich keines wegs damit aus! Aber wurde es in einem Luftverschlossenen Behälter ausprobiert? Ansonsten kann ich mir nur denken, das der Rest verdunstet. (irgendwie)

zei14
Fragesteller

nein kein luftvershclossener behälter normaler Zylinder (der name fällt mir nicth ein nhatte aber eine zylinder form).

Alkohol und Wasser, aber auch Salz und Wasser haben den Effekt.

Man kann sich das vorstellen wie Sand und Wasser. Im Sand ist eine ganze Menge Luft enthallten. Schüttet man Wasser in den Sand, so ändert sich das Volumen nicht bis die ganze Luft durch Wasser ersetzt wurde.

Und genau das selbe passiert bei Salz/Alkohol und Wasser, nur dass hier keine Luft im Spiel ist, hier geht es um den Zwischenraum der Wassermoleküle die durch Salz und Alkohol gefüllt werden können. Statt Luft wird hier das "nichts" aufgefüllt.

Frag das am Besten nochmal Deinen Lehrer. Das gehört zur MITARBEIT und die Lehrer sehen das gerne. Ansonsten versuch es doch mal bei Tante Google