Wieso entwickelt Deutschland keine eigenen Kampfjet und kauft welche von der USA?

Ausserdem macht sich Deutschland dann noch abhängiger wenn es mal Probleme mit der USA gibt oder der USA etwas nicht passt dann liefern sie keine Ersatzteile mehr und schon steht Deutschland wieder ohne alles da.

6 Antworten

Deutschland entwickelt im Konsortium einen EU-Kampfjet, kauft aber zudem F35 wegen der Tarnkappen-Technologie aus den USA.

Frankreich und Deutschland einigen sich nach monatelangem Streit auf den Bau eines neuen Kampfjets - jetzt ist es am Bundestag, schnell Geld dafür freizugeben. Ein Scheitern des Projekts wäre eine schwere Belastung für die Beziehungen zwischen Paris und Berlin.

Nach der grundsätzlichen Einigung zwischen Deutschland, Frankreich und Spanien über den Bau eines neuen Kampfjets wollen Union und SPD im Bundestag zügig einen entsprechenden Haushaltsbeschluss verabschieden. Dabei ist Tempo geboten, um mit Blick auf die zu Ende gehende Legislaturperiode die notwendigen Fristen einzuhalten. Die Kosten für die nächste Entwicklungsphase des Luftkampfsystems FCAS (Future Combat Air System) sind nach französischen Angaben auf 3,5 Milliarden Euro veranschlagt, die zu gleichen Teilen auf die drei Partnerstaaten entfallen sollen. Damit soll bis 2027 ein flugfähiger Prototyp entwickelt werden. Darin sind die Baukosten noch nicht enthalten.

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt zeigte sich am Dienstag "sehr zuversichtlich", dass das Projekt rechtzeitig auf den parlamentarischen Weg gebracht werden könne. Union und SPD hätten daran "ein gemeinsames Interesse", sagte Dobrindt. Er gehe davon aus, "dass dieser gemeinsame Wille trägt und die entsprechenden Finanzierungen auch sicherstellt".

Frankreich und Deutschland bauen Kampfjet - Politik - SZ.de

Beschaffung der F-35  Deutschland kauft sich in die Gegenwart
Die Bundesregierung will wohl moderne Tarnkappenjets beschaffen, um die veralteten Tornados abzulösen. Die Entscheidung kommt überraschend, immerhin setzt man langfristig auf ein ganz anderes Flugzeug.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/militaer-verteidigung/id_91827232/neue-kampfjets-fuer-die-bundeswehr-das-steckt-hinter-dem-f-35-deal.html
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist wirklich schwer zu verstehen, denn diese F 35 sollen ja nur die alten Tornado ablösen, die dann jetzt den USA gehörigen A Bomben transportieren sollen und das im Zeitalter der Raketen. Somit ist das nicht nur eine teure Aktion, sie ist auch archaisch, weil dabei überhaupt kein Vorteil zu erkennen ist, höchstens als potenzieller Schwerpunkt fuer einen eventuellen Gegner.

Doch, selbst die Entwicklung des Eurofighters wurde nicht von Deutsachland allein, sondern von mehreren europäischen Staaten gemeinsam durchgeführt. Und selbst das war damals kaum finanzierbar.

Weil diese Jets billiger und besser sind als alles was wie bauen könnten.

Entwickeln dauert zu lange. Dann auch noch die "Kinderkrankheiten" entfernen. Alles zu lange und zu teuer.