Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
F-35

Also ich persönlich als halber Österreicher mag den Eurofighter natürlich mehr aber...

  1. Ist die F-35 ein viel modernerer Kampfjet als der Eurofighter.
  2. Hat die F-35 meines Wissens nach Stealth-Technologie und der Eurofighter nicht aber ich kann mich auch irren.
  3. Kann die F-35 als ein Trägerflugzeug gebaut werden und es gibt sogar Versionen mit VTOL-Technologie* und der Eurofighter kann das nicht.

Also das sind ein paar Gründe warum die F-35 in mancher Hinsicht besser ist als der Eurofighter. Was die Flugeigenschaften betrifft kenne ich mich nicht so gut aus.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche noch einen schönen Tag!

(VTOL bedeutet „Vertical Take-Off and Landing“ und heißt, dass das Flugzeug senkrecht starten und landen kann.)

calaris  22.06.2022, 12:22

4. Und die F-35 hat über 300 Pannen, an deren Ausbesserung unsere amerikanischen "Freunde" in den nächsten beiden Jahrzehnten mächtig verdienen können ...

Kann man nicht vergleichen... Der Eurofighter wird ja bekantlich für das Abfangen von Luftfahrzeugen oder dessen Bekämpfung im Luftkampf eingesetzt. Die F-35 wird der Tornado Ersatz, der Tornado ist ein Jagdbomber und die F-35 wird die Aufgaben des Tornados übernehmen, weshalb völlig irrelevant ist, welcher Vogel auf dem Papier "besser" ist.

Mal angenommen du gehst nach dem Papier, wirst du herausfinden das beide Vor und Nachteile haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hubschrauberpilot (Soldat), Dänische Streitkräfte

Du stellst die falsche Frage.

Die Frage, welche du vorher klären musst, ist die Frage nach der geplanten Anwendung. Daraus ergibt sich dann, welches Flugzeug für diesen Aspekt besser geeignet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Ich bin kein Kampfflugzeugexperte, aber das sind Mehrzweckflugzeuge und ich würde sagen, dass für die Jagd der Eurofighter mit seiner deutlich höheren Geschwindigkeit auf jeden Fall einen großen Vorteil hat (kann das andere Flugzeug einholen und ihm auch davonfliegen). Auch die größere Flughöhe spielt eine Rolle. Dabei ist die F-35 wahrscheinlich einfach von den Sensoren und vom gesamten Computersystem her moderner.

Eurofighter

Wobei aufgrund der fortschreitenden Entwicklung von Laserwaffen Kampfjets in den nächsten Jahrzehnten dasselbe Schicksal ereilen könnte wie Schlachtschiffen im 2. Weltkrieg: Nämlich konzeptuelle Veraltung, weil es gegen die Gegenmittel kein Konzept mehr gibt.