Wieso empfindet viele Gäste nach 3 Tagen als stinkend und davor nicht?

4 Antworten

Diesen - Entschuldigung - Quatsch habe ich noch nie gehört, der im Übrigen auch für eine Lebensweisheit viel zu derbe daherkommen würde.

Besuch nervt manchmal, manchmal nicht. Das hängt ab von den beteiligten Menschen, von der persönlichen Befindlichkeit (wenn ich völlig gesund und entspannt bin, werde ich sicher anders empfinden als in krankem Zustand). Es hängt davon ab ob man lieber eine Einzelgänger oder gerne viel unter Menschen ist, wie sehr sich der Besuch breit macht und ob einem solches gefällt,. und und und...

Die Weisheit, wenn es sie denn gibt, ist Unsinn, und wäre auf keinen Fall allgemeingültig.

Nasimu21
Fragesteller

Es gibt auch noch diese Weisheit:

  • Den ersten Tag ein Gast, den zweiten eine Last, den dritten stinkt er fast.
Dunkerjinn  19.10.2019, 19:09
@Nasimu21

Auch die ist mir nicht bekannt. Und bisher gings mir immer wie dir - wenn ich dich richtig verstanden habe (Austauschschüler) - der Besuch war willkommen und nie eine echte Last.

Naja, vielleicht hängt es auch davon ab, wen man da als Besuch hat und vielleicht bei ungeliebten Gästen mag die Weisheit manchmal stimmen.

Weil man sich mit Gästen nicht so frei in seiner Wohnung bewegen kann, wie man es sonst gewohnt ist. Man muss schaun dass sie versorgt sind, dass die Handtücher sauber sind usw. Also ich fühle mich nach 3 Tagen Besuch wie ein Leibeigener, weil ich ständig nur gestresst bin (oh die Person trinkt gerne Orangensaft, also muss ich noch einen holen gehen usw. - obwohl es der Person egal wäre wenn auch kein Orangensaft da ist. Man versucht halt einfach ein perfekter Gastgeber zu sein).

Außerdem fehlt mir persönlich dann mein Rückzugsort, ich habe ein hohes Bedürfnis an Ruhe und es stresst mich mental wenn ich in dieser Besuchszeit irgendwie gar keine Privatsphäre habe ;) Ein Tag ist okay, aber 3 Tage finde ich schon belastend

Nervig, bei uns in der Familie mag niemand Gäste, aber wir mögen es Gäste zu sein 😬😬😬👌🏻

Damit ist gemeint, dass Gäste anfangen lästig zu werden, wenn sie zu lange bleiben.