Wieso ecken ehrliche und direkte Menschen meistens an?

17 Antworten

Es kommt auch drauf an, WIE man seine Meinung vertritt, konstruktiv oder provokativ....und ob man Argumente hat, die dem anderen darlegen, dass man sich beispielsweise ernsthaft mit einem Thema auseinandersetzt.

Mit Sicherheit gibt es arg empfindliche Mimosen, die sich bei genannten Tatsachen gleich empoeren, aber die sind es dann eben nicht gewohnt, dass man Dinge offen anspricht und beim Namen nennt...( manche denken vielleicht sogar aehnlich und werden dennoch rot)

Mit der Aussage, dass einem die Meinung anderer nicht interessiert, waere ich dennoch vorsichtig, wenn man eigentlich erreichen moechte, dass seine eigene Meinung auch akzeptiert wird.

Das kenne ich - geht mir oftmals genauso, ich nehme auch kein Blatt vor den Mund. Meiner Erfahrung nach kommen die meisten Menschen einfach mit der Wahrheit nicht gut klar, und da ist es egal, ob man sie ihnen "schonend" beibringt oder frei heraus und ganz direkt. Man eckt dann an, weil es manchmal weh tut, auf den harten Boden der Tatsachen zurückkehren zu müssen, viele wollen das eben eher ungern.

Der Ton macht die Musik. Man eckt nicht an weil man seine ehrliche Meinung sagt, sondern weil man diese wie das Allerheiligste rüber bringt. Das kann  arrogant wirken. Es geht jedoch auch anders.

Laß deinem Gegenüber eine Hintertür offen, verwende keine Reizwörter, vermeide Eskalationen.

Ehrliche und direkte Menschen werden durchaus geschätzt, es kommt aber immer auf den Zeitpunkt und den "Ton" an.

Stimmt, irgendwie komisch. Jetzt wo du es sagst, fällt´s mir auch auf.

Ich glaube einfach, dass viele Menschen heutzutage von diversen Dingen wie TV, Radio, Zeitung... beeinflusst werden. Die Meinungen der Bevölkerung wird quasi gelenkt, wenn man das so sagen kann.

Haben aber nun Menschen eine andere Meinung, werden sie evtl. deshalb als "arrogant" dargestellt, weil die Mensche, die die "normale" Meinung vertreten, selbst keine richtige Hypothese/Begründung für ihre Meinungsentscheidung haben, wissen aber auch nicht, dass sie evtl. in ihrer Meinung beeinflusst werden.,

Und da du ja wahrscheinlich begründen kannst, warum du zu einem bestimmten Thema eine bestimmte Denkweise zeigst, weil du dich offenbar damit befasst hast, aber der "Rest" keine "Gegenargumente" liefern kann, auf Grund dieser Medienbeeinflussung wirst du als "arrogant" dargestellt und verstoßen.

Also so könnte ich mir das erklären.

Auch kann es vielleicht an der Bildung liegen.

Menschen, die nicht soo gebildet sind, glauben vieles was man erzählt, ohne sie selbst darüber Gedanken zu machen. Andere eben nicht ;)

LG

BrightSunrise  18.10.2016, 21:02

Wenn sich z.B. meine beste Freundin also über meine kleine Oberweite lustig macht und ich diese Aussage als sehr verletzend/unpassend empfinde und diese nicht einfach so hinnehmen kann, bin ich ungebildet(er)?

tbausm145  18.10.2016, 22:32
@BrightSunrise

Du hast es mit Sicherheit falsch verstanden!

Also ich vermute nicht, dass ein solcher Vergleich hier passend ist. Wohl viel mehr Themen, die um die Welt gehen und nicht deine kleine Oberweite. :P