Frech Direkt Ehrlich Seine eigene Meinung haben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag den Lehrern, dass du nur die Wahrheit / deine ehrliche Meinung gesagt hast.

Und frage sie, ob sie denn lieber angelogen werden möchten.

Jana2005letsgoo
Fragesteller

😁omg ja werde ich machen dankeschön😍

  • Offen und direkt ist positiv. Frech und dreist wäre negativ.
  • Der Anstand gebietet es, nicht ALLES einfach direkt zu sagen. Zunächst wäre da die Frage, ob dich das überhaupt etwas angeht, dann, ob du damit den anderen bloßstellst oder blamierst. Beides ist gesellschaftlich inakzeptabel.
  • Meinungsfreiheit muss genau wie andere Freiheiten verantwortungsvoll eingesetzt und ausgelebt werden. Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit anderer eingeschränkt wird. Bloßstellungen, Beleidigungen, ungefragtes Einmischen und Ausplappern von offensichtlichen Geheimnissen hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit sozial inadäquatem Verhalten.
  • Und letztlich ist es ohnehin wie immer mit Toleranz: Du darfst schon tun, was du möchtest, aber andere dürfen darüber auch denken, was sie wollen.
  • Es ist gewiss nicht in deinem Interesse, von anderen nicht gemocht oder gar abgelehnt zu werden. Überlege dir also, wem du alles mit deinen sogenannten "ehrlichen und direkten" Aussagen vor den Kopf schlägst und ob wirklich alle deine Ergüsse hören wollen.
  • Soziales Miteinander erfordert eben Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen.

Es ist vollkommen in Ordnung, dass du deine Meinung vertrittst, aber man muss wissen, wann dieses Verhalten okay ist und wann es als frech gilt. Respektspersonen kannst du so nicht gegenübertreten, sie sitzen am längeren Hebel.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass du direkt offen und ehrlich bist. Klar kann jeder seine Meinung äußern. Aber ich persönlich finde, manchmal ist es halt besser einfach die Klappe in der Schule zu halten. Bei Lehrer kommt das nämlich nicht gut rüber. Ansonsten bleib einfach sowie du bist. ;-)

Jana2005letsgoo
Fragesteller

Okay werde ich machen 🤗

Das lernst du mit der Zeit. Ich bin auch sehr direkt (Typischer Schwabe halt).

Wenn jemand Mist redet sag ich Ihm das auch. Natürlich immer auf respektvolle Art. Aber leider fühlen sich viele angegriffen wenn man Ihnen offen sagt das etwas nicht gut ist. Allerdings hasse ich dieses drum rumgerede und wischiwaschi gelabere.

Im Berufsleben ist das ab und an von Vorteil aber oft auch ein Nachteil. Du lernst wann du am besten gar nicht in die Diskusion gehst.

Etwas sagen das du nicht so meinst nur damit der andere sich besser fühlt ist quatsch. Das bist dann nicht du und irgendwann gehts dir dadurch nicht mehr gut.