Wieso diese Hinterhältigkeit?

15 Antworten

Ich war vor 4 Jahren in einer ähnlichen Situation. Mein Team sollte entlastet werden, weshalb wir eine neue Mitarbeiterin bekamen.

Sie wurde mir untergestellt und ich habe sie auch eingelernt. Anfangs haben wir uns super verstanden. Doch ihre Arbeitsweise hat mich in den Wahnsinn getrieben. Sie hatte eine Aufmerksamkeitsspanne von einem Toastbrot, was sehr viel Zeit beim Einlernen in Anspruch nahm. Gleichzeitig wollte sie aber schon Aufgaben übernehmen, die sie unter den Voraussetzungen noch lange nicht bewältigen konnte, weshalb ich das ganze auch unterbunden habe. Denn wären ihr dabei Fehler passiert, wäre das auf mich und mein Team zurückgefallen.

Sie kam absolut nicht damit klar, dass ich, die 20 Jahre jünger war, ihr sagte, was sie tun hat. Und sie war g... Auf meinen Job. Da musste ich natürlich von der Bildfläche verschwinden.

Als sie endlich eingearbeitet war, sollte sie einen Teil meiner Arbeit übernehmen und ab da gingen die Intrigen los. Sie gab falsche Informationen raus und behauptete, diese kamen von mir. Sie erzählte überall herum, ich hätte sie nicht richtig eingearbeitet, sondern ständig was anderes getan und sie hätte sich alles selbst beibringen müssen. Sie beschwerte sich bei der Personalchefin über mich, die aber Gott sei dank wusste, wie diese falsche Schlange tickt und wie gründlich ich bei der Einarbeitung (sie war nicht die erste) und auch bei meiner Arbeit bin. Und so weiter und so weiter.

Das ging monatelang. Immer wieder kamen neuen Knaller. Ich hatte keine Ruhe mehr und fühlte mich immer unwohler. Ich hatte Angst, in den Urlaub zu gehen, da ich nicht wusste, was sie in dieser Zeit alles treibt, um mir zu schaden. Ich nahm mir das alles so zu Herzen und konnte einfach nicht mehr abschalten

Der Gipfel passierte dann bei einem Meeting. Sie hat mich nach dem Meeting mit Geschäftspartnern vor diesen zur Sau gemacht. Ich will gar nicht alles wiedergeben, was sie da von sich gab.

Ich bekam einen Nervenzusammenbruch und musste wochenlang in psychologische Behandlung, weil ich selbst nicht mehr aus diesem Teufelskreis kam. Ich habe mir einen abgebuckelt, damit keiner auf die Idee kommt, dass sie recht haben könnte. Ich hatte Schlafstörungen, musste mich vor Aufregung öfter übergeben und und und. Ich hatte solche Angst, irgendwelche Fehler zu machen, dass ich alles doppelt und dreifach kontrollierte, selbst die Dinge, die ich eigentlich schon im Schlaf machte.

Pass auf, dass es Dir nicht irgendwann genauso geht. Lass Dir das nicht gefallen. Verlange ein Gespräch mit allen Beteiligten und auch Deinem Chef, um das ganze aufzuklären. Ich war damals so doof und wollte alles mit mir selbst ausmachen. Hätte ich früher reagiert und dafür gesorgt, dass Madame in die Schranken gewiesen wird, wäre es nicht so weit gekommen.

Sie wurde übrigens einige Zeit nach meinem Zusammenbruch gekündigt, weil sie eine Zumutung für die Firma war...

Chrissiee
Fragesteller

Oh Gott, das tut mir leid für dich, ich hoffe, dass es bei mir nicht so weit kommt.

Hab mir aber auch vorgenommen, da ich leider keinerlei Unterstützung von unserem Chef bekomme, ihn dann vor die Wahl zu stellen.
Entweder Sie oder Ich, leider muss ich dann auch die Blöße in Kauf nehmen, wenn er zu ihr hält und das ist nicht so abwegig, weil er auf sie steht 🙄
Die Firma hält viel von mir, nur ist auch jeder ersetzbar.

BlackRose10897  19.05.2017, 12:18
@Chrissiee

Du hast bisher einen guten Job gemacht und bist länger in dieser Firma, sollte er das wirklich nicht würdigen und diese Frau dir vorziehen(nur weil er auf sie steht), hat es so oder so keinen Sinn weiter in dieser Firma zu arbeiten.

Auch wenn das, was damals passierte wirklich schlimm war, muss ich jetzt im Nachhinein sagen, dass mir trotzdem nichts besseres passieren konnte, denn mittlerweile arbeite ich in einer neuen Firma, mit einem super Team.

Chrissiee
Fragesteller

Ich hoffe noch auf ein happy end 😇
Das ist super, manchmal brauch man vielleicht einen Neuanfang im Berufsleben.

Gott sei dank, bin ich noch jung und wenn es hart auf hart kommt, finde ich auch noch einen anderen Job 👍🏻

BlackRose10897  19.05.2017, 13:45
@Chrissiee

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass sich alles zum Guten entwickelt😊

Lass Dich nicht ärgern von dieser Person. Wer so drauf ist, wie diese Frau, ist nur eines: bemitleidenswert.

Vielleicht ist sie eifersüchtig. Dass du dich mit jedem verstehst. Versuch mal mit ihr zu reden. Und wenn alles nicht mehr geht, dann halte fuch von denen fern. Du kannst gar nicht so schlimm sein, wenn du dich vorher mit jedem verstanden hast. Anscheinend verbreitet sie lügen und will dich so raus ekeln. Lass dir das nicht gefallen. Unf wegen so einer würde ich auch nicht kündigen. Vielleicht legt sich das ja alles bald.

Naja, das Problem ist wohl nicht nur die neue Kollegin. Wenn sich alle so sehr verwandeln wenn Sie nicht da ist, ist Ihre Hetze wohl auf sehr fruchtbaren Boden gefallen. Ich vermute mal, ein rein weibliches Team?  Erfahrungen haben gezeigt, das 2 Männer gute Katalysatoren in einer sonst weiblichen Gruppe darstellen, um dieser Art von Mobbing vorzubeugen.

Dein Chef ist eigentlich in der Pflicht, da einzuschreiten. Du könntest Ihm auch mitteilen, sofern du das ernsthaft in Betracht ziehen würdest, dass du unter diesen Bedingungen nicht arbeiten möchtest und kannst und er dich verlieren könnte, wenn er nicht endlich mal etwas Arsch in der Hose hat.

Aber das ist natürlich auch eine Form der Drohung. Du solltest das also nur wagen wenn dir sonst nichts mehr einfällt.

Wir hatten einen ähnlichen Fall bei uns in der Firma.

Dein Chef könnte neue Mitarbeiterin direkt darauf ansprechen und Ihr mit Konsequenzen drohen, allerdings kann das auch sehr nach hinten los gehen für dich.

Viele Möglichkeiten hast du leider nicht, da die Menschen mit Vorliebe lästern. :(

Entweder du bleibst standhaft und versuchst nicht, dich wieder in die Gruppe einzufügen und hoffst darauf, dass Sie irgendwann ein anderes Opfer sucht und die Leute merken welch Geistes Kind Sie ist, oder du entschliesst dich wirklich zu einem Wechsel.

Wenn weiterhin du gute Arbeit leistest wird deine Position nicht gefährdet, du kannst aber eine direkte Auseinandersetzung mit dieser Person nicht gewinnen, da die bereits Fakten geschaffen hat. Leider gibt es Leute die ein Talent dafür haben.

Versuch souverän zu bleiben und lass dich nicht auf Sie ein, das ist genau das, was Sie beabsichtigt.

Tut mir leid. Du bist das Opfer einer soziopathischen Persönlichkeit geworden die es womöglich auf deinen Job abgesehen hat. Sei betont höflich Ihr gegenüber, ohne aufgesetzt zu wirken, so wie du es auch zu allen anderen Mitarbeitern bist. Bitte darum, dass Aufträge erfüllt werden, erteile keine Befehle.  Ich denke, das hast du bisher auch so gehandhabt.

So bekommen Kollegen auch mit, dass du dich eigentlich völlig korrekt verhältst.

Lass dich nicht in wütend machen. Damit verlierst du sofort alles Ansehen bei den Kollegen.

Alles Gute

Chrissiee
Fragesteller

Vielen Dank

Maisbaer78  19.05.2017, 11:58
@Chrissiee

Sry, hab da jede Menge Wortverdreher drin, hab etwas rumkorrigiert beim Schreiben und war nicht ganz bei der Sache. Hoffe man kann den Inhalt trotzdem verstehen. Ist mir jetzt erst aufgefallen :(

Du bist scheinbar vorgesetzt, doch benimmst dich nicht wie eine Vorgesetzte. Kein wunder, dass du in Problemen steckst.

Für gewöhnlich wäre es wahrscheinlich angebracht sich empathisch dir gegenüber zu zeigen und zu versuchen deine Gefühle zu reflektieren, doch die Welt ist nicht nett, was auch du begreifen solltest.

Da kommt einfach irgendwer bei dir in den Betrieb und fängt an, an deinen Schuhen zu knabbern, wonach du dich fragst ob du etwas falsch gemacht hast. Du lässt sich als Vorgesetzte anbrüllen und hoffst auf deinen Vorgesetzten.

Ob du Recht oder Unrecht hast spielt keine Rolle (du stehst im Recht), niemand hat mit dir als Vorgesetzte so zu reden, was dir automatisch die Rechtfertigung verschafft dein Gegenüber ins Büro zu beten und mal eine Therapiesitzung abzuhalten.

"Ich bin deine Vorgesetzte und offen für Kritik, jeder kann gerne zu mir kommen - dafür werde ich bei meinen Kollegen geschätzt. Was ich jedoch nicht dulde ist es, wenn man hinter meinem Rücken über mich lästert, wenn du ein Problem hast dann sag es mir ins Gesicht und achte gefälligst auf deinen Ton. Deshalb bitte ich dich, bring mich nicht in eine Situation in der ich keine andere Wahl habe als dich abzumahnen".

Chrissiee
Fragesteller

Danke

Ganz ehrlich: Dein Chef muss hier ganz klar Stellung beziehen und Dir Rückendeckung geben! Du hast offene Aussprachen gesucht und die Konfrontation nicht gescheut, aber es kann nicht sein, dass Dein Chef zusieht, wie eine Angestellte eine Vorgesetzte komplett unterminiert. Das mit dem "zu Herzen nehmen" ist ein billiges Abtun - es geht auch darum, dass Deine Autorität untergraben wird und das kann nicht sein.

Chrissiee
Fragesteller

Danke 👏🏻