Wieso denkt mein Papa ständig ich wäre noch seine kleine Tochter die ihn noch 24/7 braucht, er kann gar nicht loslassen und das ist super nervig?

Quaduzel  12.03.2022, 21:56

wie alt bist du?

8 Antworten

Nur eine Idee: frag ihn in einer ruhigen Minute, wovor er Angst hat. Sprich mit ihm darüber, zeig Verständnis für seine Position, versuch dich in ihn hineinzuversetzen. Wenn er merkt, dass du seine Bedenken ernst nimmst (auch wenn du sie nicht teilst), fällt es ihm sicher leichter, deine Entscheidungen zu akzeptieren. Und zeig ihm auch deine roten Linien auf. Dein Handy ist deine Privatsache, die Arztwahl ist deine Sache usw. Wenn du das Gefühl hast, dass du so ein Gespräch (verständlicherweise) nicht selbst moderieren kannst, kannst du immer eine neutrale Person um Vermittlung bitten. Es gibt in jeder größeren Stadt kostenlose Beratungsangebote, falls in deinem Bekanntenkreis keine passende Person dabei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede mit ihm.

Grundsätzlich wird vo einem Papa erwartet seine Teenagertochter zu beschützen. >Er geht nur etwas zu weit, das musst du ihm klar machen.

Emmchen2005
Fragesteller

Ja sogar seine Freunde sagen ihm das

Beschützerinstikt würde ich sagen, ich bin 17 und meine mama klammert auch bzw will über all meine sachen bescheid wissen/hat bei jeder kleinigkeit angst (bin auch ihr einziges kind, idk wie es bei dir ist)
geheimnisse sind müll, versuch kein zu großes lügenberg aufzubauen
sei genervt von deinem dad, aber nicht wütend, im endeffekt macht er es nur weil er dich sehr lieb hat und das beste für dich möchte
ändern wird/kann er sich nicht (wie alle eltern)

Emmchen2005
Fragesteller

Ich habs doch ohne Geheimnisse versucht aber damit kommt er nicht klar

Quaduzel  12.03.2022, 22:10
@Emmchen2005

verstehe ich, aber sei dir bewusst dass geheimnisse ins eigene augen gehen können
vllt hilft dir deine ma wenn du sie bittest ihn zurück zu halten mit seinem kontrollzwang

Quaduzel  12.03.2022, 22:17
@Emmchen2005

mein beileid, habt ihr vllt mal über eine vater tochter therapie nachgedacht in der du deine wünsche äußerst und er seine ängste (eine unabhängiger profi würde da sicher helfen) (eine mutmaßung die ich noch habe, vllt klammert dein dad, weil er dich nicht auch verlieren möchte)

Du solltest mit ihm reden und ihm sagen, dass du langsam gerne eigene Entscheidungen treffen willst, aber ohne dich total abzukapseln.

Und bleib freundlich.

Er sorgt sich ja nur um dich. Das ist mehr wert als dir vielleicht bewusst ist.

Emmchen2005
Fragesteller

Ja aber er schadet mir damit mehr als es mir gut tut

NinjaBat  12.03.2022, 22:01
@Emmchen2005

Wie gesagt, bespricht das mal mit ihm, wenn niemand gestresst oder wütend ist.

Dann lässt sich meist eine Lösung finden.

Vielleicht solltest du ihm mal sagen, dass du ja selbstständig werden musst und in einem gewissen Rahmen Dinge auch selbst entscheiden solltest.

Emmchen2005
Fragesteller

Das hab ich nicht nur einmal getan selbst seine Freunde sagen ihm das