Wieso denkt jeder, Jurastudenten sind arrogant?

10 Antworten

Ich denke auf gar keinen Fall so! Aber auch die, die das verbreiten denken glaube ich nicht so. Jura ist halt etwas sehr anspruchsvolles. vielleicht meinen die Leute, die Studenten runtermachen zu müssen, weil sie selbst etwas nicht so kompliziertes machen, und nicht wollen, dass die Juristen als besonders schlau, klug oder anspruchsvoll gelten. Ich denke das hat eher etwas mit Neid zu tun. LG:)


Johanmiller  22.08.2024, 08:04

Hast Du mal Kontakt zu Jurastudenten gehabt? Glaube nicht... Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber das liegt sicher nicht am Anspruch, sondern eher am Geld der Eltern. Viele kommen uns aus einem Juristenhaushalt, meistens Anwälte etc. und die Kinder sind dann halt "verzogen". Ich habe im Studium mir oft einen Platz in der Bib mit Juristen geteilt und was es da für Gespräche gab...

0
AalFred2  19.06.2015, 11:33

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, sonderlich anspruchsvoll ist Jura nicht.

0
xJusticex  19.06.2015, 23:37
@AalFred2

Deswegen bestehen gut 2/3 der Jurastudenten die erste Staatsprüfung nicht beim ersten mal? Du etwa?

4
AalFred2  22.06.2015, 10:27
@xJusticex

Wie du bei Durchfallquoten beim ersten Staatsexamen von gut 20% bis knapp 40% auf 2/3 Durchfaller kommst, müsstest du erläutern. Ansonsten ergibt sich die hohe Zahl an Durchfallern hauptsächlich daraus, dass aus der hohen Zahl an Studienanfängern vorher zu wenig gesiebt wird. In anderen Studienfächern kommen die Ungeeigneten schlichtweg nicht in die Nähe einer Abschlussprüfung.

Nur um das mal klarzustellen. Ich behaupte nicht, ein Jurastudium sei geschenkt, aber deutlich schwieriger als andere Fächer, ist es auch nicht.

0

Ich studiere selbst Jura und ich kann schon sagen, dass einige Kommilitonen sich selbst wirklich für was besseres halten. Manche kommen im Anzug zur Uni und machen einen auf oberschlau; aber das ist bei Politik- oder Wirtschaftswissenschaften oft auch nicht anders ;) Viele Studenten an meiner Uni mit wirklich schweren technischen Studien sind hingegen eher zurückhaltend..

Jeder? Ich kenne zwar nicht viele Jurastudenten, aber diejenigen, die ich kenne, sind bisher normal geblieben.

Na ja, zum Glück hat keiner in meiner Familie Jura studiert.

Denkt das jeder? Ist mir nicht aufgefallen. Aber vielleicht kennen die auch keine Jurastudenten, wenn sie so denken...

An jedem Klischee ist oft was wahres dran. Denkt man aber auch von Bwl'ern ;)


Bitterkraut  18.06.2015, 21:20

Nö, von BWLlern denkt man, daß es zu was besserem nicht gereicht hat.

6
Elejn1  18.06.2015, 21:08

True Story

0