wieso dauert eine Halbzeit beim Fußball 45 Minuten.Waere es nicht besser, wenn man das auf 50 Minuten erhöt?

8 Antworten

What? Wieso soll es besser sein? Ich finde 45 min sehr gut als Halbzeit und insgesamt 90 min auch gut

Das ist eine der wenigen Fragen, die man mit "Das ist halt so" beantworten könnte. Man hätte das auch anders festlegen können, z.B. eine Nettospielzeit einführen, dann würden 30 Minuten pro Halbzeit reichen. Aber es hat sich so etabliert, und mittlerweile spielen auch die Frauen 2X45 Minuten.

Also wird es in absehbarer Zeit auch so bleiben, es sei denn, es würde sich so nicht mehr bewähren.

Hallo! Man hat sich halt auf 45 Minuten geeinigt. Ob es bessere Varianten gibt und welche - darüber kann man streiten.

Im Eishockey gibt es 3 Drittel - auch das geht.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Die offizielle Regel von zweimal 45 Minuten Spielzeit gilt zwar seit 1896, doch daran gehalten hat man sich aus verschiedenen Gründen bisher nur selten.

Ich glaube festgelegt wurde dies damals von den Sportmedizinern, bin da aber etwas unsicher. Aber wenn es noch länger gehen würde, währe dies auch für die Sportler viel zu Hart.

Hier siehst du noch einmal im Detail die Fußballspielregeln 2016/2017
http://www.ubbo-voss-sr-lehrarbeit.de/fussballregeln/fussballregeln-spieldauer.html

Eine Erhöhung der Spieldauer kommt doch bei wichtigen entscheidenden Begegnungen sowieso schon zum Einsatz (Verlängerung). Dann würden unseren heißgeliebten Stars in solchen Spielen ja noch mehr die Zungen auf dem Boden hängen als es bisher schon der Fall ist...

Du spielst sicherlich auf die Tatsache an, dass immer wieder Nachspielzeiten entstehen. Aber würde eine Halbzeit 50 Minuten dauern, käme da ja ebenfalls noch Nachspielzeit drauf.

Irgendwie ist die dahinterstehende Idee nicht so richtig nachvollziehbar. Belassen wir's doch einfach bei den 45 Minuten + Nachspielzeit + Chance (Mit Chance meine ich, dass eine Mannschaft, die nach Ablauf der Nachspielzeit eine gute Angriffsmöglichkeit gerade hat, diese noch zuende führen darf)