Warum werden beim Fußball die Seiten nach der Halbzeit gewechselt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit jeder die gleichen Voraussetzungen hat. Zu den Unterschieden z.B. wg. Sonneneinstralung und Platzbeschaffenheit kann es z.B. auch zu einseitigem Wind kommen (d.h. du spielst eben 1 Halbzeit mit und die andere gegen den Wind) und auch das Thema Fankurve: die hast du 1 Halbzeit im Rücken, die andere nicht. Es muss ja alles etwas ausgeglichen sein, sonst spielt einer immer auf das Tor der gegnerischen (Heim-) Fans, gegen den Wind, mit blendender Sonne und ggf. sogar mit unterschiedlicher Platzbeschaffenheit und der andere Verein wäre über die gesamten 90 Minuten im Vorteil. Das geht natürlich nicht.

Fairness. Unter Umständen spielst Du auf der einen Seite gegen die Sonne oder das Team ist aus anderen Gründen auf der einen Seite ( z.B Platzfehler) beeinträchtigt.

Da der Rasen heute überall gepflegt ist, wäre die einzigste noch sinnvolle Überlegung der Sonnenstand.

suki11  14.06.2012, 09:59

Trotz der Pflege ist der Rasen aber nun mal nicht immer auf jeder Seite gleich gut.

Außerdem sind die Fans auf jeder Seite unterschiedlich.

jahresurlaub  14.06.2012, 10:51
@suki11

Das sehe ich auch so. Es gibt in vielen Stadien Probleme mit dem Rasen, weil z.B. das Dach oder die Tribüne die Sonne wegnimmt. Auch werden viele Stadien auch für Konzerte usw. verwendet. Dort wo die Bühne stand ist der Rasen eben angeschlagen.

Sinnvoll auch das Thema Fankurve und vor allem der Wind.

Damit absolute Chancengleichheit besteht und um gleiche Verhältnisse zu schaffen. Das Wetter spielt dabei eine wesentliche Rolle, Windverhältnisse, Regenausrichtung,Torwart wird durch Sonne geblendet und und und!!!

damit beide teams unter den gleichen bedingungen spielen müssen. Sonnenstand und Wind können/haben ja auch einfluss auf ein spiel.

stellimarinelli
Fragesteller

Ja das meinte mein Mann auch....OK, Danke