wieso dauern flüge von deutschland nach amerika länger als von amerika nach deutschland?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ganz einfach und hat 2 Gründe:

  1. Flugzeuge müssen einen bestimmten vertikalen Sicherheitsabstand einhalten. Jetzt könnte man hin in, sagen wir, 12.000 m fliegen und zurück in, sagen wir, 8.000 m. Nun haben aber die Meteorologen festgestellt, dass es ziemlich kräftige und beständige Winde gibt, die von West nach Ost wehen - also von den USA in Richtung "altes Europa" und zwar in einer bestimmten Höhe, sagen wir in 12.000 m.

  2. Daraus folgt, dass es sinnlos wäre, gegen diesen Wind anzufliegen, wenn es einfacher ist, ihn von DE in die USA zu "unterfliegen. Also fliegt man in niedriger Höhe rüber und nutzt den Wind als "Schieber" für den Rückflug, wenn man in der entsprechende Höhe fliegt.

Man bekommt also kostenlos mehr Geschwindigkeit und dadurch kürzere Flugzeiten. Das ist das ganze Geheimnis.

Die genauen Daten über Höhe und Windgeschwindigkeiten lassen sich im Internet schnell finden. Einfach mal nach "Jetstream" suchen.

rudim1950  21.05.2014, 20:04

Danke für den Stern!

Ich nehme an, dass die Flugzeit die selbe bleibt und die unterschiedlichen Ankunftszeiten (sind in lokaler Zeit angegeben) auf die Zeitumstellung zurückzuführen sind.

Qwrrrl  04.05.2014, 12:45

P.S.: Danke für die Info mit dem Jetstream.

Die Flugzeuge nutzen den sogenannten Jetstream, um schneller fliegen zu können. Dieser geht allerdings nur in eine Richtung. Außerdem musst du bedenken, dass sich die Erde während des Fluges dreht.

Der Jetstream ist eine starke Westwind-Luftströmung, die die Flugzeuge in Richtung Westen "anschiebt". Der Effekt ist so stark, dass Flieger größere Umwege in kauf nehmen, um mit dem Jetstream Zeit und Treibstoff zu sparen.

Zu beachten ist, dass Flüge nach Westen, also von Europa Richtung USA oder von der amerikanischen Ostküste Richtung Westküste, wegen des herrschenden Westwindes länger dauern als in umgekehrter Richtung. Flüge von Europa zur Ostküste dauern 30 bis 40 Minuten länger, von Europa zur Westküste etwa 1 Stunde länger als in umgekehrter Richtung.

http://www.transamerika.org/pages/usa/anreise.php