WIESO DARF MAN MATHE IN DER SCHULE NICHT ABWÄHLEN?

7 Antworten

Die Frage ist, warum darfst Du nicht die ganze Schule abwählen? So wie in den allermeisten anderen Ländern auch? In Kanada bekommen Familien, deren Kinder in keine staatliche Schule gehen, sogar Geld dafür. Der Staat weiß, dass die schulische Ausbildung teurer ist, als wenn die Familien sich selber darum kümmern. Deshalb gibt es Geld für Kurse aller Art, Museums- und Ausstellungsbesuche, Bücher usw. Ich wüsste nicht, dass in Kanada besonders dumme Menschen rumlaufen, weil ein Teil von ihnen nicht in eine Schule geht.

In Deutschland glaubt der Staat (besser gesagt die Bundesländer), Dir vorschreiben zu müssen was, wie, wann und wo Du zu lernen hast. Sie berufen sich dabei auf einen Paragraphen im Grundgesetz, in dem steht, dass es einen staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag gibt. Jetzt könnte man fragen, wer hat ein Interesse so etwas ins Grundgesetz zu schreiben? Auch wenn wir unterstellen, dass es gut gemeint war, war ja zunächst nichts anderes gemeint, als dass die Erwachsenen den Kindern die Möglichkeit einräumen müssen, sich bilden zu können. Wo und wie das zu geschehen hat, ist im Grundgesetz nicht geregelt. Das steht in den Schulgesetzen der einzelnen Bundesländer. Die wiederum berufen sich - wenn man sie nach dem Sinn des Schulzwangs fragt - auf das Grundgesetz. Und alle Gerichte geben ihnen Recht. So haben wir bis heute, als eines der ganz, ganz wenigen demokratischen Länder eine Gesetzgebung, die noch aus der Nazizeit stammt. Dort ist der Schulzwang 1938 eingeführt worden.

In der Schule glaubt man zu wissen, dass bestimmte Fächer, so auch die Mathematik für alle Schüler gleich wichtig ist und macht sie deshalb zu einem Hauptfach. Auch wenn die Realität eine ganz andere ist. Wenn man einen Vergleich anstellen würde, zwischen der heutigen Zeit und der Zeit, als man Mathe noch abwählen konnte, gäbe es garantiert keinen Unterschied in der Anzahl der Schüler mit guten Mathekenntnissen. Wohl aber gibt eine größere Anzahl an Schülern, die sich mit diesem - für sie - so unwichtigen Fach herumschlagen müssen, schlechte Zensuren haben, frustriert sind und später feststellen, dass sie sich ohne Mühe die Kenntnisse der Mathematik aneignen, die für ihre Interessen und Neigungen wichtig sind. Alles was sie in der Schule in Mathe gelernt haben, aber längst vergessen ist.

Gruß Matti

Es gibt Bundesländer, in denen Mathematik in der Sekundarstufe II abgewählt werden kann. Jedoch ist es besser Mathematik zu belegen. Die Zahl der Studienfächer, die mathematisches Verständnis voraussetzen, sind sehr viel höher als man vermuten würde. Es gibt ein eklatantes Mißverhältnis zwischen denen, die Mathematik nur als Grundkurs belegen und dann aber ein technisches oder wirtschaftliches Studium anschließen, die große Anforderungen an mathematisches Verständnis legen.

Hat sich leider alles geändert, ich durfte damals noch Mathe abwählen. Hatte allerdings auch Bio als LK und erstes Abiturfach.

Das wird vom Staat bestimmt. Früher durfte man noch wählen was man will. Heutzutage muss man Fächer wie z.B. Mathe mit ins Abitur nehmen, weil der Staat neue Architekten etc. sucht.

Weil es ein Hauptfach ist.